HP stellt OpenVMS 8.2 für Alpha- und Itanium-Server offiziell vor

Das mittlerweile rund 25 Jahre alte OpenVMS, das von DEC für VAX-Server entwickelt wurde, soll ein wichtiger Mosaikstein in der Itanium-Strategie von HP darstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 254 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Ab morgen soll die auch auf Itanium-Prozessoren lauffähige Version 8.2 des Server-Betriebssystems OpenVMS offiziell zu haben sein. Ein Software Developer Kit (SDK) für OpenVMS 8.2 ist schon länger verfügbar. Das mittlerweile rund 25 Jahre alte OpenVMS, das von Digital (DEC) für VAX-Server entwickelt wurde, dann gemeinsam mit den Alpha-Systemen durch die Übernahme von DEC zu Compaq kam und schließlich bei HP landete, soll ein wichtiger Mosaikstein in der Itanium-Strategie von HP werden. Schließlich soll Intels Server-Prozessor in nicht allzu ferner Zukunft das Erbe der Alpha- und PA-RISC-Prozessoren antreten.

Laut einer schriftlichen Einladung (dokumentiert auf der Webseite der Anwendervereinigung HP-Interex), die HP an OpenVMS-Kunden des Unternehmens verschickte, soll OpenVMS 8.2 außer für sämtliche Alpha-Server auch für die Integrity-Systeme RX4640-8, RX2620-2, RX2600, RX1620-2 und RX1600 mit Itanium-2-Prozessoren zu haben sein. Ab 2006 sollen auch die SuperDome-Geräte hinzukommen.

Anlässlich des morgigen Webcast, in dem HP-Chefin Carly Fiorina über die Strategie ihres Unternehmens in Bezug auf Business-Server sprechen will, erwarten Branchenkenner auch die Vorstellung neuer Itanium-Server. Sämtliche Äußerungen seitens HP zum Thema Itanium werden zurzeit mit Argusaugen beobachtet, denn es gab einige Änderungen bei Intels Schlüsselpartner; so hat Intel mittlerweile das gesamte Itanium-Entwicklerteam von HP übernommen und HP die Itanium-Workstation-Produktion ebenso eingestellt wie Microsoft die Windows-XP-Variante für IA64. Intel hat sich allerdings vom Einsatz des Itanium in Workstations ohnehin verabschiedet und zielt mit dem Prozessor nun hauptsächlich auf Server, wo er als preiswertere und leistungsfähige Alternative gegen die Power-Prozessoren von IBM und die SPARC-Typen von Sun und Fujitsu antritt. (ciw)