HTC One: Update behebt EXIF-Bug

HTC hat ein Firmware-Update für das HTC One veröffentlicht. Erste Tests bestätigen, dass das Smartphone jetzt korrekte ISO-Werte in die Bilddaten schreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

HTC hat am Dienstag ein Firmware-Update für das HTC One veröffentlicht. Erste Tests bestätigen, dass das Smartphone jetzt korrekte ISO-Werte in die Bilddaten schreibt.

siehe auch:
- HTC One mit EXIF-Bug
- Auch HTC One X mit EXIF-Bug
- Kameratest Blackberry Z10

- mehr aktuelle Meldungen

Änderungen im HTC One-System-Update

HTC hat ein Firmware-Update für das HTC One veröffentlicht. Version 1.29.401.12 ist 229.04 MByte groß und enthält laut Change Log unter anderem auch "Parameter-Optimierungen" für die Kamera (siehe Bild). Gemeint ist damit offenbar (auch?) der EXIF-Fehler, aufgrund dem die Firmware vor dem Update nicht den tatsächlich verwendeten ISO-Wert, sondern lediglich den eingestellten ISO-Maximalwert in die Bilddaten geschrieben hatte. Dieser Fehler wurde mit dem aktuellen Firmware-Update behoben, erste redaktionsinterne Tests bestätigen dies.

Nicht geändert hat HTC dagegen die Interpretation der ISO-Einstellungen: Nach wie vor versteht das HTC One eingestellte ISO-Werte als Obergrenze und nicht als feste Vorgabe. Dabei entscheidet die Smartphone-Kamera je nach Lichtbedingung bis zum eingestellten Maximalwert selbst, welchen ISO-Wert sie verwendet. HTC hatte bereits angekündigt, dieses Verhalten beibehalten zu wollen, da es unter anderem verhindere "dass jemand beim Fotografieren versehentlich mit zu hohem ISO-Wert auslöst".

(keh)