Hänger bei Einrichtungsassistent auch auf anderen Macs

Nicht nur das neue Retina-MacBook stockt unter Umständen beim Anlegen eines Benutzer-Accounts – auch auf anderen neuen Macs kann der Einrichtungsassistent hängenbleiben.

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Hänger bei Einrichtungsassistent auch auf anderen Macs

Der Einrichtungsassistent bleibt mitunter stecken, falls eine Online-Verbindung besteht

(Bild: Hersteller)

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Probleme mit dem Einrichtungsassistenten können derzeit offenbar auch bei anderen Macs als dem 12" MacBook auftreten, wie Leser berichten – darunter beispielsweise das neue 13" MacBook Pro mit Force-Touch-Trackpad. In diesen Fällen bleibt das Programm beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos ebenfalls stecken und reagiert nicht mehr auf Nutzereingaben. Beim Retina-MacBook empfiehlt Apple als Ausweg, einfach zu warten – das Setup könne nach rund einer halben Stunde fortgesetzt werden.

Um den Hänger zu vermeiden reicht es offenbar aus, den Mac beim Einrichten noch nicht mit einem Netzwerk zu verbinden – sei es WLAN oder über Ethernet. Stattdessen kann man den Nutzer-Account offline anlegen, nach einem Neustart dann die Verbindung zum Internet herstellen und anschließend den iCloud-Account konfigurieren, wie Apple erklärt.

Falls sich der Einrichtungsassistent nach einem Zwangsabbruch im nächsten Anlauf darüber beschwert, dass der Nutzer-Account schon existiere, lässt sich die Einrichtung mit einem temporären Benutzer-Account abschließen, wie der Mac-Hersteller in einem weiteren Support-Dokument schildert. Den temporären Account kann man im Anschluss löschen. (lbe)