Halbleitermesse SEMICON Europe kommt ab 2009 nach Dresden
70 Prozent aller Beschäftigten der deutschen Halbleiterindustrie arbeiten in Sachsen. Da lag es für den Branchenverband SEMI nahe, mit seiner Messe dorthin zu wechseln.
Die Branchenmesse der Halbleiterindustrie SEMICON Europe kommt ab 2009 nach Dresden. Das wurde heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz des Netzwerkes Silicon Saxony und des Freistaates Sachsen bekannt gegeben. Dem Netzwerk Silicon Saxony gehören rund 200 Unternehmen, darunter die Branchengrößen AMD, Infineon und Qimonda an. In diesem Jahr findet die Messe vom 7. bis 9. Oktober in Stuttgart statt. Kommendes Jahr läuft sie vom 6. bis zum 8. Oktober.
Veranstalter der SEMICON ist der Branchenverband SEMI, der weltweit die Interessen der Ausrüstungs- und Materiallieferanten für die Halbleiterindustrie vertritt. Mit dem Wechsel nach Sachsen geht die Branchenmesse an den größten Standort auf dem Kontinent, heißt es in einer Mitteilung von Silicon Saxony. In Sachsen arbeiten demnach mit rund 44.000 Beschäftigen in mehr als 1200 Unternehmen etwa 70 Prozent aller Beschäftigten der deutschen Halbleiterindustrie. (anw)