Halo 3 beschert Microsoft Rekordstart mit leichten Kratzern

Am ersten Verkaufstag konnte Microsoft bereits 170 Millionen US-Dollar mit dem Xbox-360-Spiel "Halo 3" umsetzen. Doch Spieler beklagen sich über verkratze Discs der teureren "Limited Edition".

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Dank einer gezielten Marketing-Kampagne, Sonderverkaufsaktionen im Einzelhandel und überschwenglichen Kritiken in der US-Presse konnte Microsoft mit dem Xbox-360-Spiel Halo 3 am ersten Verkaufstag in den USA bereits 170 Millionen US-Dollar umsetzen. Damit würde das Spiel laut Microsoft sogar Kinokassenumsätze von Blockbustern wie Spiderman 3 oder Harry Potter übertreffen. 1,7 Millionen Vorbestellungen hätten für das Spiel vorgelegen.

Halo 3 ist ein überaus konventioneller Science-Fiction-Shooter, in dem der Spieler die Rolle des Elite-Soldaten "Master Chief" übernimmt, um die Erde vor dem Angriff Außerirdischer zu retten. Trotz der nur rund sieben Stunden Spielzeit der Solo-Kampagne überhäuften US-Kritiker das Spiel mit Lobeshymnen, denen die Spieler jedoch nicht so uneingeschränkt folgen. Zu wenig habe sich gegenüber den Vorgängern geändert, und zu kurz sei das Spiel, so der Tenor der Kritiker.

Probleme gibt es in den USA aber offenbar mit der Diskhalterung der teureren "Limited Edition", die in einer Metallbox ausgeliefert wird. Die Disc kann sich aus der Halterung lösen und beim Transport zerkratzen. Microsoft hat darauf bereits reagiert und bekannt gegeben, verkratze Halo-3-Discs kostenlos auszutauschen. Die normalerweise erhobene Bearbeitungsgebühr für den Austausch beschädigter Discs würde entfallen. Das Angebot gilt bis zum Ende des Jahres, Ausstauschdiscs sollen innerhalb von zwei Wochen zugestellt werden. Laut Microsoft soll die "Limited Edtion" in Deutschland nicht von dem Fehler betroffen sein.

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(hag)