"Halo": Serie um Master Chief startet in Deutschland auf Sky

Die Paramount-Serie "Halo", basierend auf der gleichnamigen Videospielreihe von Microsoft, startet in Deutschland mit der ersten Folge auf Sky.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Paramount)

Lesezeit: 2 Min.

"Ein Spartan zählt für 100 Marines." Die in den USA für Paramount+ gedrehte Serie "Halo" startet in Deutschland auf Sky. Die erste Folge der ersten Staffel ist über Sky Ticket und Sky Q abrufbar und ab Freitag auch auf Sky Antlantic zu sehen.

Für eine Auflösung in UHD ist laut dem Pay-TV-Anbieter Sky Q nötig. Neue Folgen erscheinen wöchentlich – ein Serienmarathon ist demnach frühestens in 9 Wochen möglich. Im vergangenen Jahr wurde die Zusammenarbeit des Streaming-Dienstes Paramount+ mit Sky für dieses Jahr angekündigt.

"Halo" spielt im 26. Jahrhundert, in dem es zu einem Konflikt zwischen der Menschheit und einer außerirdischen Bedrohung kommt – mit den sogenannten Covenant, einer theokratischen Militärallianz.

Der Master Chief – Spartan-II Soldat John-117 –, der wohl bekannteste Charakter aus der Halo-Reihe, wird gespielt von Pablo Schreiber (American Gods). Die KI Cortana, nach der auch die 2014 von Microsoft vorgestellte Sprachassistentin benannt ist, wird von Jen Taylor verkörpert, die ihre Stimme der künstlichen Intelligenz in der englischen Sprachausgabe der Videospiele lieh. In der Rolle der Dr. Halsey, die den Master Chief praktisch als Leiterin des Spartan-II Programms erschaffen hat, schlüpft Natascha McElhone (Solaris).

Als Vorlage der Serie dient die erfolgreiche "Halo"-Videospielreihe, die 2001 zu den ersten Titeln bei der Einführung der Xbox zählte. Im selben Jahr landete der Titel auf Platz vier der Spielecharts. "Halo", das bisher über 80 Millionen mal verkauft wurde, sollte ursprünglich auf dem Mac erscheinen und wurde 1999 auf einer Pressekonferenz von Steve Jobs vorgestellt. Der aktuellste Titel der Shooter-Serie ist "Halo Infinite" und erschien 2021 für die Xbox und den PC.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zu den ausführenden Produzenten der neunteiligen ersten Staffel der Science-Fiction-Serie zählt unter anderem etwa Steven Spielberg. "Halo" wurde bereits für eine zweite Staffel verlängert. Die Streaming-Serie entsteht in Zusammenarbeit mit dem "Halo"-Entwickler 343 Industries. Für die ersten Teile der Spielreihe war das Entwicklerstudio Bungie verantwortlich, das sich 2007 von Microsoft trennte – die Rechte für "Halo" verblieben bei Microsoft.

(bme)