Handlicher Multimedia-Server für iOS

Panasonic hat in Japan den DY-PS10 gezeigt, der Video, Audio und Bilder per WLAN an iPhone, iPod touch und iPad sendet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Panasonic hat in Japan einen neuen kompakten Multimedia-Server für iOS-Geräte vorgestellt. Der DY-PS10 besitzt einen Slot für SD-Karten (SD, SDHC und SDXC) und überträgt Video-, Audio- und Bilddateien per WLAN (802.11b und g) auf iPhone, iPod touch und iPad. Unterstützt werden H.264-Filme, Musik im AAC- und MP3-Format sowie JPEG-Fotos.

Eine SDXC-Karte mit 64 GByte soll bis zu 88 Stunden Video in Standardauflösung fassen, die Batterie des DY-PS10 hält für gut zehn Stunden. Der 1400-mAh-Akku wird per USB geladen. Blu-ray-Player, Fernseher und digitale Videorecorder auf Basis von Panasonics DIGA-Reihe sollen direkt mit dem Multimedia-Server kompatibel sein – es reicht, eine darin steckende SD-Karte zu entnehmen und in den DY-PS10 einzusetzen.

Auf Seiten des iOS-Empfangsgeräts wird eine eigene App-Store-Anwendung benötigt, die Panasonic zunächst in Japan vertreiben wird. Der DY-PS10 kostet auf Panasonics Heimatmarkt umgerechnet rund 130 Euro. Wann eine Europaversion erscheint, ist bislang noch unklar. (bsc)