Handy-Absätze in den USA steigen um 5,3 Prozent im 2. Quartal

US-Marktführer bleibt der Motorola-Konzern, der nach Zahlen von Strategy Analytics für 25,8 Prozent der abgesetzten Handys verantwortlich zeichnete. Der Blackberry-Hersteller RIM konnte seinen Marktanteil auf über 10 Prozent steigern.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

In den USA sind nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics im zweiten Quartal 41,9 Millionen Mobiltelefone verkauft worden. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bedeutet dies eine Steigerung um 5,3 Prozent. US-Marktführer bleibt der Motorola-Konzern, der laut Strategy Analytics für 25,8 Prozent der abgesetzten Handys verantwortlich zeichnete.

Platz zwei belegte erstmals seit zwei Jahren wieder LG Electronics, das unter anderem 3G-Handys an AT&T liefert, den mit rund 73 Millionen Kunden größten Mobilfunkprovider in den Vereinigten Staaten. Erfolgreich verlief das zweite Quartal auch für das kanadische Unternehmen Research In Motion (RIM). Der Blackberry-Hersteller konnte seinen Marktanteil im US-Handygeschäft erstmals auf über zehn Prozent steigern. (pmz)