Handy-Tarifdiscounter EasyMobile startet im deutschen Markt

Nach dem Vorbild des dänischen No-Frills-Konzepts Telmore ist EasyMobile bereits in Großbritannien aktiv und will über die Niederlande und Deutschland hinaus in Europa wachsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Mobilfunk-Tarifdiscounter EasyMobile plant den Einstieg in den deutschen Markt. Laut dpa-AFX soll das Angebot von EasyMobile.de ab Dezember verfügbar sein. Technisch werden die Handygespräche über das deutsche Netz von T-Mobile abgewickelt. Das Bonner Mobilfunkunternehmen stellt bereits in Großbritannien sein dortiges Netz für den dort im März gestarteten Service EasyMobile.com zur Verfügung. Konkrete Konditionen für das geplante deutsche EasyMobile-Angebot sind noch nicht verfügbar.

EasyMobile stellt sich in einer Mitteilung als typisches "No-Frills"-Konzept dar, das ausschließlich über das Internet vertrieben wird und auf kostenträchtige Handyshops und Subventionen für Endgeräte verzichtet. Ziel sei es, den jeweils "attraktivsten und transparentesten Service" im Mobilfunkmarkt anzubieten.

Über den Schritt nach Deutschland hinaus hat EasyMobile auch seinen Start in den Niederlanden angekündigt. Außerdem planen die Eigner von EasyMobile eine weitere Expansion in Europa, aktuell ist von "bis zu zehn", nicht näher genannten Ländern in Europa die Rede. Vorläufer des EasyMobile-Konzepts ist der dänische Anbieter Telmore, der als Discount-Pionier ohne eigenes Netz in drei Jahren einen Marktanteil von zehn Prozent erobern konnte und inzwischen vollständig von dem Telco-Unternehmen TDC übernommen worden ist.

Gegründet wurde Telmore vom jetzigen Europachef von EasyMobile, Frank Rasmussen. Laut TDC erhält EasyMobile.de in der Startphase Unterstützung vom Mobilfunkanbieter Talkline, der in Deutschland über drei Millionen Kunden hat und ebenfalls zu TDC gehört. Vor seinem Wechsel zu T-Mobile (ex DeTeMobil) war der heutige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, Kai-Uwe Ricke, von Juli 1995 bis Dezember 1997 Geschäftsführer des Elmshorner Service-Providers Talkline. (ssu)