Helferlein: Schneller Funktionstastenumschalter

Apple belegt F1 bis F12 mittlerweile mit allerlei Multimedia- und Steuerfunktionen, was nicht nur Spieler stört. Ein kleines Menüleisten-Werkzeug hilft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eigentlich ist die Funktionstastenbelegung aktueller Macs eine feine Sache: So lassen sich etwa iTunes oder der DVD-Player auf Knopfdruck steuern oder Dashboard und Exposé aktivieren. Allerdings gibt es immer noch Anwendungen, die F1 bis F12 für eigene Zwecke benötigen – Spiele beispielsweise. Die regulären Tastenfunktionen erreicht man auf Apple-Tastaturen zwar auch, allerdings nur mittels gleichzeitigem Druck auf die fn-Taste.

Palua in der Menüleiste.

Wem das zu unbequem ist, der kann sich das kleine Tool Palua ansehen. Die im Mac App Store für 79 Cent verkaufte Menüleisten-Anwendung bietet nur eine Funktion: Per Shortcut oder Maus lässt sich hier zentral das Verhalten der Funktionstasten ändern. So schaltet man schnell vom "Apple Mode" in den "Function Mode" um.

Unterstützt werden neben regulären Apple-Tastaturen (Laptop, Desktop) auch solche von Drittherstellern, die Apple-ähnliche Funktionstasten nutzen; Spezialtastaturen mit eigenen Multimediatasten wie etwa Logitechs diNovo haben jedoch ihre eigene Software. Wer die Funktionstastenbelegung lieber einzeln statt global steuern will, kann auch die Gratis-App FunctionFlip installieren. (bsc)