Hinweise auf neue Apple-TV-Hardware in iOS 7

Ein bislang unbekanntes Modell ist bereits in Apples aktuellem Mobilbetriebssystem referenziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple scheint sich auf ein baldiges Release einer neuen Apple-TV-Variante vorzubereiten: Wie 9to5Mac berichtet, findet sich in aktuellen Builds von iOS 7 eine Referenz zu einem bislang unbekannten Modell der Multimediabox. Diese hört auf den Codenamen "AppleTV4,1", während die aktuelle Generation der Kästchens AppleTV3,2 heißt.

Der Hinweis befindet sich im Apple-TV-Framework des Mobilbetriebssystems, über das der AirPlay-Dienst abgewickelt wird. Laut dem Bericht soll hier "AppleTV4,1" bereits im ersten Release-Build von iOS 7 aus dem vergangenen September enthalten sein.

Das aktuelle Apple-TV-Modell – hier mit dem indischen iTunes-Laden.

(Bild: Apple)

Das wäre nicht ungewöhnlich, weil Apple langfristig plant. "AppleTV4,1" klingt zudem nach einem größeren neuen Release. Zum Vergleich: "AppleTV2,1" war das erste iOS-basierte Gerät der Baureihe, "AppleTV3,1" eine überarbeitete Version mit 1080p-Output. "AppleTV3,2" war wiederum ein intern leicht veränderter Aufguss von "AppleTV3,1".

Gerüchte, dass Apple seine Multimediabox überholen könnte, gibt es bereits seit längerem, da sie seit 2012 nicht mehr grundsätzlich überarbeitet wurde. Apple hatte dem hierzulande rund 110 Euro teuren Gerät Ende Januar erstmals eine eigene Kategorie im Apple Online Store gegönnt. (bsc)