Hinweise in OS X 10.11: Neues iPad mini bekommt vollwertige Split-View-Ansicht

Bislang ist die Multitaskingfunktion in iOS 9 nur dem iPad Air 2 vorbehalten. Bei der nächsten iPad-mini-Generation könnte sich das ändern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Hinweise in OS X 10.11: Neues iPad mini bekommt vollfertige Split-View-Ansicht

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Zu den neuen Funktionen in iOS 9 gehören erstmals Multitaskingfähigkeiten: So kann man mittels Split View zwei Apps gleichzeitig laufen lassen und bedienen. Das funktioniert bislang allerdings nur mit dem aktuell leistungsstärksten iPad, dem iPad Air 2. Andere Geräte wie das iPad mini 3 und älter unterstützen nur das "Slide Over"-Feature, bei dem sich ein Teil einer anderen App einblenden lässt – was aber eine gleichzeitige Bedienung ausschließt.

Wie nun der Entwickler Hamza Sood herausgefunden hat, scheint Apple der nächsten iPad-mini-Generation die Split-View-Funktionalität nun doch gönnen zu wollen. Hinweise darauf entdeckte er ausgerechnet in der aktuellen Beta von OS X 10.11. Ein darin enthaltenes Resource-File verspricht Unterstützung für den Modus auf dem iPad mini. Zudem ist ein Entwicklerwerkzeug enthalten, mit dem man Websites für das iPad testen kann. Darin zu sehen ist ein iPad mini 3 mit Split View.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Apple das iPad mini 3 mit der Multitasking-Funktion ausrüstet – es arbeitet noch mit dem älteren A7-Chip. Entsprechend dürfte das iPad mini 4 mindestens über einen A8(X)-Chip, wie er im iPad Air 2 steckt, verfügen. Momentan rechnen Beobachter mit der Präsentation neuer iPads Anfang September – zusammen mit iPhone 6s und 6s Plus. (bsc)