Hisense beginnt mit der Massenproduktion von 150-Zoll-Laser-TVs

Der chinesische Unterhaltungselektronik-Hersteller Hisense kündigt die Serienherstellung ihres neuen Kurzdistanzbeamers an.

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EIn Laser-TV von Hisense steht vor einem Design-Hintergrund

Laser-TVs: Bei Hisense soll jetzt ein 150-Zoll-Modell in die Massenproduktion gehen.

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Von
  • dpa

Auf der Konferenz "Light of The Future" in China wurden zahlreiche Fortschritte bei Laserdisplay-Technologien präsentiert und innovative Ansätze zur Entwicklung von Laserdisplays erkundet. Hisense, einer der führenden Hersteller im Bereich Unterhaltungselektronik, gab auf der Konferenz offiziell bekannt, dass sein 150-Zoll-Laser-TV nun in die Massenproduktion geht.

Hisense hatte das Gerät kürzlich auf der IFA in Berlin vorgestellt. Bei dem Smart-TV handelt es sich streng genommen nicht um einen herkömmlichen Fernseher, sondern um einen Kurzdistanzbeamer mit DLP-Technik und Laserdioden als Lichtquelle, dessen 150-Zoll-Leinwand – das sind stattliche 3,75 Meter in der Diagonalen − eingerollt wird.

Während viele derartige Beamer bislang keine besonders satten Farben hinbekamen und ihr maximaler Lichtstrom erforderte, dass man den Raum abdunkeln musste, überraschen aktuelle Geräte mit großem Farbraum und hellen Bildern.

Der Absatz von 100-Zoll-Fernsehgeräten hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, wobei Kurzdistanzbeamer die wichtigsten Impulsgeber sind. Laut Dennys Li, President bei Hisense Visual Technology, haben solche Laser-TVs im Verlauf der Jahre die Beliebtheit großer Bildschirme in Familienhaushalten gefördert, indem sie eine Vielzahl innovativer Designs wie Roll- und Hebebildschirme ermöglichten.

Die Laserdisplay-Technologie wurde durch die branchenweiten Anstrengungen deutlich weiterentwickelt. So arbeitet die deutsche Leica Camera AG bereits seit 2022 mit dem chinesischen Elektronikhersteller Hisense bei der Entwicklung von Laser-TV-Geräten zusammen.

Neben verschiedenen Bereichen herkömmlicher Displays wirkt sich diese Weiterentwicklung vor allem auf Bereiche wie Entertainment Zuhause oder im Auto und auf künstlerische Tätigkeiten aus. Auch Samsung und Xgimi haben auf der IFA erste Kurzdistanzbeamer vorgestellt.

(pen)