"Hitman GO": Brettspiel statt First-Person-Shooter

Bereits seit einigen Wochen ist erstmals eine Variante der Hitspielserie "Hitman" für iOS verfügbar – nur ganz anders als das Original.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Serie "Hitman" ist Mac-, PC- und Konsolenspielern schon länger ein Begriff. Mit "Hitman GO", das bereits seit einigen Wochen für iPhone und iPad vorliegt, unternimmt der Profikiller im schwarzen Anzug nun zum ersten Mal einen Ausflug auf Smartphones und Tablets. Allerdings handelt es sich bei dem Titel nicht um ein Action-Adventure, sondern um ein ungewöhnliches Puzzle im Stil eines Brettspiels. Auf liebevoll gestalteten Spielfeldern muss der Spieler Agent 47 geschickt ans Ziel bewegen und Gegner dabei entweder aus dem Weg räumen oder umgehen.

"Hitman GO" kommt mit einer ganz eigenen Ästhetik.

(Bild: Hersteller)

Für zusätzliche Komplikationen sorgen dabei unter anderem Falltüren, die den Agenten ans andere Ende des Spielbretts bringen, und Steine, die Gegner ablenken. Wer die kurzen Level auf besondere Art und Weise löst, zum Beispiel ohne Feindkontakt oder mit so wenig Zügen wie möglich, bekommt dafür Bonuspunkte, die neue Spielgebiete freischalten. Das ungewöhnliche Puzzlespiel von Square Enix ist für 4,49 Euro im App Store für Geräte ab iOS 6 erhältlich, eine Android-Version soll in Kürze folgen. Wer schneller vorankommen will, muss In-App-Einkäufe tätigen. (mit Material von dpa) / (bsc)