Honda-Roboter lernt Joggen

Der von Honda entwickelte humanoide Roboter Asimo kann inzwischen ähnlich wie ein Mensch laufen und rennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der von Honda Motor entwickelte humanoide Roboter Asimo -- nach Honda-Überzeugung ein männlicher Vertreter seiner Zunft -- macht weiter Entwicklungsfortschritte: Vier Jahre nach seiner Schöpfung durch Ingenieure des japanischen Autobauers ist der Roboter inzwischen nicht nur um zehn Zentimeter auf 1,30 Meter gewachsen, Asimo soll jetzt auch in der Lage sein, ähnlich wie ein Mensch zu rennen. Die Bewegungsabläufe des Roboters seien durch eine neue Körperhaltungs-Kontrolltechnik derart verfeinert worden, dass Asimo in leichtem Roboter-Jogging-Tempo nun drei Kilometer pro Stunde zurücklegen könne, teilte Honda am gestrigen Mittwoch in Tokio mit.

Orthopäden würden Asimo wegen der angeborenen Plattfüße zwar sicherlich umgehend Einlagen verschreiben, seine 54 Kilogramm Körpergewicht setzt der wie ein kleiner Junge im Raumanzug aussehende Roboter aber mittlerweile sehr menschenähnlich in Bewegung: Parallel zum Abstoß mit den Füßen verlagert Asimo den Oberkörper und schwingt die Arme dabei nach vorne und hinten, um die Gewichtsverlagerungen beim Laufen auszugleichen. Das Schritttempo konnten die Honda-Ingenieure inzwischen bis auf etwa 160 Schritte pro Minute steigern, wobei Asimo ähnlich wie ein menschlicher Jogger bei jedem Schritt etwa eine Zwanzigstelsekunde ohne Kontakt zum Boden bleibt.

Ausgebaut wurden zudem die visuellen und taktilen Eigenschaften des Roboters. Asimo soll Bewegungen von Menschen nun besser erkennen und seine Aktionen daran anpassen können. Als Beispiele nennt Honda das Überreichen von Gegenständen oder galantes Händeschütteln in der Rückwärtsbewegung. Nach Einschätzung von Honda-Manager Takanobu Ito wird es nicht mehr lange dauern, bis Asimo auch im Büroalltag zu finden ist: "Spätestens 2010 bekommt er bei uns die ersten Aufgaben übertragen, die er dann eigenständig erledigen muss." (pmz)