"Horizon Zero Dawn": Remaster soll Actionspiel auf neues Grafik-Niveau heben

Sieben Jahre nach dem ursprünglichen Release legt Sony "Horizon Zero Dawn" neu auf. Grafisch soll es zum Nachfolger "Forbidden West" aufschließen.

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Screenshot aus der Remaster-Version von "Horizon Zero Dawn"

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Das 2017 veröffentlichte Action-Adventure "Horizon Zero Dawn" soll dank einer Remaster-Version in neuem Glanz erstrahlen. Sony hat die Neuauflage bei einem Event in der Nacht zum Mittwoch angekündigt. Das Remaster verspricht umfassende Verbesserungen bei Grafik, Sound und Animationsqualität.

Verfügbar ist die neue Version von "Horizon: Zero Dawn" ab dem 31. Oktober auf PC und Playstation 5. Wer das Originalspiel besitzt, zahlt für das Upgrade 10 US-Dollar, einzeln soll das Remaster 50 US-Dollar kosten. Zusätzlich zum Hauptspiel enthält das Remaster-Paket den DLC "The Frozen Wilds".

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Die Änderungen sind für ein Remaster recht umfangreich – zumindest dem Blog-Eintrag von Sony nach zu urteilen. So wurden unter anderem über 10 Stunden an Dialogen neu aufgezeichnet. Auch Motion Capture wurde dafür neu aufgenommen, schreibt Sony. Die Charaktermodelle wurden ebenfalls überarbeitet. Insgesamt soll "Horizon Zero Dawn" damit zur Grafikqualität des Nachfolgers "Forbidden West" aufschließen, der 2022 für PS4 und PS5 und 2024 für PC erschienen ist.

PC-Spieler dürfen sich außerdem auf zeitgemäße Upscaling-Technik freuen: DLSS Upscaling fehlte im ursprünglichen Release der PC-Fassung von "Zero Dawn", wurde aber 2022 nachgereicht. In der kommenden Remaster-Fassung ist zudem DLSS Frame Generation integriert. Besitzer einer AMD-Grafikkarte können Upscaling und Frame Generation per FSR 3.1 benutzen.

Das Remaster wird nicht von Guerilla Games, dem eigentlichen Entwickler der "Horizon"-Spiele, auf die Beine gestellt. Stattdessen ist Nixxes zuständig – das Studio aus Utrecht ist Sonys erste Wahl, was PC-Portierungen und Technik-Zuhilfe angeht. Es hat unter anderem bei der ursprünglichen PC-Fassung von "Zero Dawn" mitgeholfen und war für die PC-Version von "Forbidden West" hauptverantwortlich.

(dahe)