Neues Falthandy aus China: Huawei Mate XT fĂĽr 2550 Euro ist zweifach ausklappbar

Das Next-Level-Foldable lässt sich von 6,4 zunächst auf 7,9 und letztendlich auf insgesamt 10,2 Zoll auffalten. Für den Preis bekommt man Laptop und Smartphone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Huawei Mate XT ausgeklappt in Händen

Huawei Mate XT

(Bild: Huawei)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Huawei hat in China ein doppelt auffaltbares Smartphone vorgestellt. Das Huawei Mate XT lässt sich zweimal ausklappen, sodass das eigentlich nur 6,4 Zoll große Mobiltelefon zu einem 10,2 Zoll großen Tablet wird. Dann ist das Gerät nur noch 3,6 Millimeter flach. Doch selbst im komplett eingeklappten Zustand ist das neue Huawei-Foldable mit 12,8 mm nur etwas dicker als etwa das einfach auffaltbare Samsung Galaxy Z Fold 6 (12 mm). Der Preis schlägt mit umgerechnet 2550 Euro allerdings deutlich stärker zu Buche.

Das "Huawei Mate XT Ultimate Design", so der offizielle Name, setzt sich aus drei Bildschirmen zusammen. Komplett eingeklappt misst das OLED-Display 6,4 Zoll, mittlerweile eine Durchschnittsgröße moderner Smartphones. Einmal aufgefaltet erweitert sich die Bildschirmfläche auf 7,9 Zoll, die mit einem weiteren Handgriff auf 10,2 Zoll vergrößert wird. Die Bildschirmauflösungen wachsen dabei von 2232x1008 Bildpunkten im komplett eingefalteten Zustand durch Ausklappen auf zunächst 2232x2048 und letztendlich 2232x3184 Pixel. Das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:11, wobei das Gerät dann 219 mm breit und 156,7 mm hoch ist.

Huawei verrät selbst bei den technischen Spezifikationen auf der eigenen Webseite nicht, welcher Chip das 298 Gramm schwere Mate XT antreibt, aber das Mobiltelefon kommt mit 16 GByte Hauptspeicher. Als Speicherplatz stehen den Käufern entweder 256 oder 512 GByte oder auch 1 TByte zur Auswahl. Als Betriebssystem ist HarmonyOS 4.2 vorinstalliert. Diese Version dürfte noch auf Android-Code basieren, erst mit HarmonyOS Next gibt Huawei Android auf.

Huawei Mate XT (5 Bilder)

(Bild: Huawei)

Der fest integrierte Akku bietet eine Kapazität von 5600 mAh und kann per 66-Watt-Ladegerät schnell aufgeladen werden, aber auch kabelloses Aufladen ist mit bis zu 50 Watt möglich. Angaben zu Betriebs- und Ladezeiten bleibt Huawei schuldig. Das Kamerasystem auf der Rückseite des Geräts besteht aus drei Linsen. Die Hauptkamera liefert 50 Megapixel, die Ultraweitwinkellinse 12 Megapixel und ein Teleobjektiv mit 5,5-fachem optischem Zoom ebenfalls 12 Megapixel. Eine Selfie-Kamera für 8 Megapixel ist auf der linken Seite des Bildschirms finden.

Das Huawei Mate XT wird in China mit 256 GByte Speicher für 19.999 RMB angeboten. Das entspricht umgerechnet aktuell 2546 Euro. Die Varianten mit 512 GByte und 1 TByte liegen bei 21.999 RMB (2800 Euro) respektive 23.999 RMB (3055 Euro). Für diese Summen könnten sich Anwender statt dieses einen Doppel-Foldables ein modernes Notebook und ein ebenfalls hochwertiges Smartphone kaufen.

Allerdings ist ohnehin unklar, ob das Huawei Mate XT auch in Europa zu haben sein wird. Grundsätzlich kann man Huawei-Handys zwar auch in Deutschland kaufen, allerdings fehlen bereits aktuellen Modellen die Google-Dienste. Entsprechend kann man Apps aus dem Google-Kosmos bestenfalls über Umwege auf die Huawei-Mobiltelefone zwingen. In der Praxis funktioniert das oft nicht, etwa bei Streaming-Diensten und Google Pay. Zudem ist die Installation von Updates für per Sideloading bezogene Apps aufwendig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(fds)