Hynix steigert Umsatz

Im vergangenen Quartal hat der Halbleiterproduzent umgerechnet 1,7 Milliarden Euro umgesetzt und damit 32 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Halbleiterproduzent Hynix hat im vergangenen Quartal 2,8 Billionen Won (1,7 Milliarden Euro) umgesetzt und damit 32 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2008. Das Wachstum sei vor allem auf eine gestiegene Auslieferung von DRAM und NAND Flash zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Außerdem stieg gegenüber dem vorigen Quartal der durchschnittliche Preis für DRAM um 26 Prozent; der durchschnittliche Preis für NAND Flash sank hingegen um 5 Prozent.

Unterm Strich erwirtschaftete Hynix einen Nettogewinn von 657 Milliarden Won (410 Millionen Euro). Vor einem Jahr schrieb das Unternehmen noch 1,33 Billionen Won (798 Millionen Euro) in roten Zahlen. Im gesamten Geschäftsjahr setzte Hynix 7,91 Billionen Won um, 16 Prozent mehr als 2008. Es ergab sich ein Nettoverlust von 333 Milliarden Won gegenüber 4,3 Billionen Won im Vorjahr. (anw)