Hyperlapse Mobile: Microsofts Zeitraffer-App für Android ist fertig

Die im Mai vorgestelle App Hyperlapse Mobile steht nun für alle Android-Nutzer kostenlos im Play Store bereit. Damit sollen butterweiche Zeitrafferfahrten gelingen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Versuch Hyperlapse Heise Gebäude

Das Heise-Verlagsgebäude - Screenshot aus unserem kleinen Hyperlapse-Versuch

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Smartphones eignen sich hervorragend für Zeitraffervideos, allerdings sind die Videos oft verwackelt. Dank des 2014 vorgestellten Hyperlapse-Algorithmus von Microsoft Research soll die gleichnamige App hingegen für weiche Zeitrafferflüge sorgen, indem sie einen ruhigen Bewegungspfad berechnet. Microsoft hatte im Mai eine Vorabversion von Hyperlapse Pro für Windows und für mehrere Geräte mit Windows Phone veröffentlicht, Android-Nutzer konnten sich in einer Google+-Community registrieren, um eine Betaversion zu testen.

Mit der nun für alle Besitzer von Android-Smartphones (ab Android 4.4) im Play Store zugänglichen, kostenlosen App Hyperlapse Mobile kann man Zeitraffer-Geschwindigkeiten zwischen 1-fach und 32-fach auswählen. Mit der Smartphone-Kamera lassen sich aus der App heraus neue Hyperlapses erstellen oder bereits vorhandene Videos in Zeitraffer umwandeln.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wir haben Hyperlapse Mobile auf einem Nexus 5 (Android 5.1.1) einen Ausflug mit achtfacher Geschwindigkeit durch die Redaktionsflure mitgenommen. Butterweich ist das Video nicht geworden, die vereinzelten stärkeren Ruckler sind jedoch auf Hakler bei der Aufnahme und nicht auf den Hyperlapse-Algorithmus zurückzuführen. (vza)