zurück zum Artikel

IBM erhält Zuschlag für Münchens neuen "SuperMUC"

Nikolai Zotow

Die nächste Generation des Supercomputers im Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München kommt von IBM. Das gesetzte Ziel liegt bei 3 Petaflops Rechenleistung.

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ [1]) in Garching bei München hat mit IBM einen Vertrag [2] geschlossen: IBM [3] wird den neuen SuperMUC [4] liefern, für den bereits seit Monaten ein neuer Gebäudeteil entsteht. Die Plattform für das High Performance Computing (HPC) soll eine Maximalleistung von rund 3 Petaflops erreichen. Das sind 3 Billiarden Gleitkommaoperationen in der Sekunde, die das System mit 110.000 Rechenkerne in über 14.000 Xeon-CPUs von Intel bewältigen muss. Als Grundlage dient IBMs System x iDataPlex [5], eine spezielle Architektur des Herstellers zur stromsparenden Nutzung.

Vorgesehen sind 324 TByte Hauptspeicher und 10 Petabyte verteilt auf mehrere Platten über IBMs General Parallel File System (GPFS [6] ) mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 200 GByte/s. Als internes Netz zur Kopplung der Knoten dient Infiniband. Darüber hinaus sollen 2 Petabyte an NAS-Speicher mit 10 GByte/s Geschwindigkeit hinzukommen.

Luftbild LRZ-Ausbau

Erweiterung: Für SuperMUC reichen die bisherigen Gebäude nicht aus.

(Bild: LRZ)

Im Gegensatz zu den derzeit führenden HPC-Plattformen in der Top500-Liste der weltweit schnellsten Superrechner wird SuperMUC ohne GPGPU [7]s auskommen. IBM will das Systeme mit seiner selbst entwickelten Heißwasserkühlung betreiben, die mit 45° C warmem Wasser funktioniert.

2012 soll der Rechner in Betrieb gehen und innerhalb der Partnership for Advanced Computing in Europe (PRACE [8]) zur Verfügung stehen. Entwickelt hat ihn IBM unter maßgeblicher Beteiligung seines Forschungszentrums in Böblingen. Das Leibniz-Rechenzentrum sieht als Anwendungsgebiete unter anderem den Bereich Strömungsdynamik sowie die biologische und medizinischen Forschung. (rh [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1151802

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.lrz.de/
[2] http://www.lrz.de/presse/ereignisse/supermuc-vertrag-2010-12-13/
[3] http://www.ibm.com
[4] https://www.heise.de/news/Supercomputer-SuperMUC-auf-dem-Weg-in-die-Top-10-1110478.html
[5] http://www-03.ibm.com/systems/x/hardware/idataplex/
[6] http://www-03.ibm.com/systems/software/gpfs/
[7] http://de.wikipedia.org/wiki/General_Purpose_Computation_on_Graphics_Processing_Unit
[8] https://www.heise.de/news/Petaflops-Prototypen-fuer-das-EU-Projekt-PRACE-202183.html
[9] mailto:rh@ix.de