Petaflops-Prototypen für das EU-Projekt PRACE

Sechs Prototypen von Supercomputern der Petaflops-Klasse hat das Projekt PRACE (Partnership for Advanced Computing in Europe) ausgewählt. Die Installation wollen die Partner noch in diesem Jahr aufnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Nach eine Analysephase hat die europäische Initiative PRACE (Partnership for Advanced Computing in Europe) sechs Prototypen von Petaflops-Computern ausgewählt, mit deren Aufbau die Partner noch dieses Jahr beginnen wollen. Die Prototypen dienen dazu, Performance und Skalierbarkeit beim Einsatz von Anwendungen, die zu erwartenden Gesamtkosten, sowie die Energieeffizienz zu untersuchen. Die sechs Partner sind:

Zusätzlich untersuchen die Forscher im Rahmen des PRACE-Projekts Management-Software in verteilten Infrastrukturen, erproben den produktionsnahen Einsatz, bereiten Benchmarks für die zukünftigen Petascale-Systeme vor und unternehmen Versuche zur Optimierung und Skalierung von Programmbibliotheken sowie der Anwendungen selbst. Außerdem bereiten sie die technischen Spezifikationen für die Beschaffung der künftiger Produktionssysteme in 2009 und 2010 im Rahmen von PRACE vor. (rh)