IBMs RFID-Technik "Clipped Tag" geht in Produktion

Das kanadische Unternehmen Marnlen lizenziert von Big Blue eine Technik, bei der Verbraucher die Antenne von Funk-Labels abtrennen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der kanadische Label-Hersteller Marnlen lizenziert von IBM die RFID-Chip-Technik "Clipped Tag" (PDF-Datei). Marnlen will sofort mit der Produktion und dem Verkauf der neuen Chips beginnen. Sie ist laut Mitteilung die erste Firma, die die Technik von IBM lizenziert. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben.

Beim Clipped-Tag-Verfahren kann der Verbraucher den Großteil der Antenne eines Funklabels an einer vorgegebenen Performierung abtrennen und die Reichweite für die Auslesbarkeit des Chips damit deutlich verringern. Die Basisfunktion der Funketiketten wird dadurch aber nicht zerstört. IBM hatte die Technik im März dieses Jahres als Vorschlag in die Diskussion um datenschutzgerechte RFID-Chips eingebracht. Seit Juli hat der IT-Konzern die Technik zusammen mit Marnlen weiterentwickelt. (anw)