IDC: Apple wächst rasant im indischen Smartphone-Markt

Apple hat seine Position im Handy-Markt auf dem Subkontinent durch ein breiteres Marketing und neue Reseller deutlich gestärkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seine Position im indischen Smartphone-Markt durch ein breiteres Marketing und neue Reseller deutlich gestärkt. Der iPhone-Hersteller vervielfachte seinen Marktanteil in Bezug auf den Wert (Value Market Share) in nur einem Quartal, berichtete die indische Economic Times am Montag unter Berufung auf noch unveröffentlichte Daten der Marktforschungsfirma IDC. So sei der Apple-Anteil vom dritten zum vierten Quartal von 3,9 auf 15,6 Prozent gestiegen.

Auf der indischen Apple-Seite bewirbt der iPhone-Hersteller die lokalen Mobilfunkanbieter Bharti Airtel und Aircel.

Damit schafft es der kalifornische Konzern in Indien auf den zweiten Platz hinter Samsung. Der südkoreanische Konzern lag bislang unangefochten mit 38,8 Prozent Wertanteil an der Spitze. Betrachtet man die verkauften Geräte, liegt Apple allerdings noch auf dem fünften Platz hinter Samsung, Micromax, Sony und Nokia, hat aber erstmals immerhin Blackberry überholt. Apple könnte laut Economic Times weiter nach oben klettern, da IDC in den nächsten Quartalen ein ähnlich starkes Wachstum prognostiziert.

Analysten führen den Sprung laut dem Zeitungsbericht auf die Entscheidung zurück, Ingram Micro und Redington als Vermarkter einzuschalten, die zusammen mehr als 10.000 Geschäfte versorgen. Außerdem wurden Werbekampagnen für iPhones und lokale Apps gestartet. Das 8 Gigabyte-Modell des iPhone 4 ist für umgerechnet 365 Euro zu haben, das iPhone 5 mit 64 GB für 837 Euro. Kunden werden auch durch spezielle Finanzierungsangebote gelockt, hieß es weiter. (mit Material von dpa) / (bsc)