IDF: Intel richtet App-Store für Atom ein

Intel startet Software-Entwickler- und Online-Vertriebsplattform für Atom

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Mit einer eigenen Software-Entwicklerplattform – Intel Atom Developer Program – will Intel die Verbreitung seiner stromsparenden Mobilprozessoren vorantreiben. Das Programm umfasst Entwicklerwerkzeuge und Support-Dienste sowie in Kürze (unter der URL eine Online-Vertriebsplattform für Atom-Produkte. Acer, Asus und Dell gehören zu den ersten Partnern der Entwicklerinitiative.

Noch wichtiger für Intels Pläne in der Netbook- und Smartphone-Welt dürfte aber die Unterstützung zweier mächtiger Softwarehersteller werden. Adobe und Microsoft kündigen die Portierung ihrer Laufzeitsysteme AIR und Silverlight für die neue Moblin-Betriebssystemversion 2.1 an. Das quelloffene Moblin wurde um die Atom-Technologie herum entwickelt und soll die führende Oberfläche für stromsparende Mobilrechner werden.