IDF: Pentium 4 durchbricht die 2-GHz-Grenze

Intel pflegt auch auf dem diesjährigen IDF den Brauch, mit einem übertakteten und sorgfältig gekühlten Prozessor einen spektakulären Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Intel pflegt auch auf dem diesjährigen IDF den Brauch, mit einem übertakteten und sorgfältig gekühlten Prozessor einen spektakulären Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Diesmal durchbrach ein Prototyp des Pentium 4 die 2-GHz-Grenze.

Albert Yu, verantwortlich für Prozessoren, zeigte das System im Rahmen seines Vortrags, in dem er über die drei "Arenen" Enterprise, Mobile und Desktop sprach: In der Enterprise-Arena hat Intel vom 64-Bit-Prozessor Itanium schon über 6000 Testsysteme ausgeliefert, so Yu. Rund 350 speziell auf den Itanium zugeschnittene Anwendungen seien schon in der Entwicklung. Dann zeigte bei einer Real-Live-eCommerce-Demonstration ein Itanium-Cluster (zwei Vierfach-Systeme unter Linux) seine Leistungsfähigkeit mit Streaming Data für MP3 (Cyberdemon). Im Betrieb wurde bei dem fehlertoleranten System ein Rechner abgeschaltet, ohne dass der MP3-Stream abbrach. Weiterhin kündigte Yu wie erwartet den Pentium III Xeon mit einem Gigahertz an.

Für die Mobile-Arena zeigte Yu nichts Neues. Er erläuterte lediglich Intels Interpretation der "Average Power", bei der das übliche Benutzerverhalten und die Wirkung von Powermanagement eingerechnet ist. So könne man einen mittleren Verbrauch von 5,5 W (500 MHz, 1,1V, normal) auf 850 mW (average) senken.

Mit der meisten Spannung wurden jedoch Yus Worte zur Desktop-Arena erwartet. Neben den bereits bekannten neuen Marketingnamen wie NetBurst und Rapid Execution Engine und Details zur Mikroarchitektur demonstrierte Yu ein paar 3D-und Video-Applikationen (MPEG-2- de- und encoding) auf langsamen Pentium III und einem Pentium 4 mit 1,4 GHz, wozu das Publikum zu "La Ola" aufgefordert wurde. Im Rahmen dieser Vorführung zeigte Yu dann schließlich den auf 2 GHz aufgebohrten Pentium 4. (as/c't) (jow)