IFA

IFA 2008 öffnet sich für Elektro-Hausgeräte

Durch die Kombination der beiden Produktsegmente "Consumer Electronics" und Elektro-Hausgeräte soll die Internationale Funkausstellung in diesem Jahr sowohl für Verbraucher als auch Fachhandelseinkäufer noch attraktiver werden.

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Vom 29. August bis 3. September 2008 werden in der Bundeshauptstadt wieder die Tore der "weltweit größten Publikums- und Ordermesse" geöffnet – im vergangenen Jahr kamen über 100.000 Besucher aus 93 Ländern nach Berlin. Nach dem Willen der Veranstalter soll die Internationale Funkausstellung (IFA) in diesem Jahr noch attraktiver für Besucher werden: Neben dem klassischen Produktsegment Consumer Electronics (Unterhaltungselektronik) werden Verbraucher und Einkäufer aus dem Handel 2008 erstmals auch Elektro-Hausgeräte (Home Appliances) unter dem Berliner Funkturm finden.

Die Erweiterung des Produktspektrums will Messe-Geschäftsführer Christian Göke als Reaktion auf das wachsende Interesse an Geräten aus beiden Marktsegmenten verstanden wissen. Eine Umfrage habe gezeigt, dass die 10 wichtigsten elektrischen Geräte im Alltag zu gleichen Teilen auf die Produktsegmente Consumer Electronics (CE) und Elektro-Hausgeräte entfallen. "Mit der engen Verzahnung der einzelnen Angebotsbereiche von Consumer Electronics bis hin zu Home Appliances entsprechen wir den Strukturen des Marktes und erschließen so weitere Potenziale für Handel und Industrie", betont Göke.

Marktexperten sehen in beiden Produktsparten zudem deutliches Wachstumspotenzial: "Innovationen in den Segmenten TV-Geräte, Mobiltelefone und PCs forcieren das Wachstum maßgeblich im CE-Bereich, während die Themen Lifestyle, Komfort, Gesundheit und Energie-Effizienz den Markt für Elektrohausgeräte treiben", ergänzt Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics GfK Marketing Services. Der Marktforscher rechnet für das laufende Jahr mit Umsätzen von weltweit 680 Milliarden US-Dollar mit technischen Consumer-Produkten. Gegenüber 2007 entspräche dies einem Wachstum von 8 Prozent. CE-Bestseller hierzulande waren im vergangenen Jahr LCD-Fernseher, Navigationssysteme und Spielekonsolen, deren Umsätze laut Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) um jeweils mehr als 40 Prozent zulegen konnten. (map)