IFA 2012: Wichtige Anlaufpunkte für den Handel

Die IFA wird für ITK-Händler immer interessanter. Das haben auch Distributoren und Fachhandelskooperationen erkannt und präsentieren sich in diesem Jahr auf der Messe.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Für Fachhändler ist die IFA auch in diesem Jahr wieder der geeignete Ort um Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Neben zahlreichen Distributoren, sind auch fünf der wichtigsten Fachhandelskooperationen auf der Messe in Berlin vertreten. Die großen Broadliner bleiben der Messe aber erneut fern. Kleinere ITK Distributoren wie ENO, Herweck oder Mobile World Distribution haben die IFA dagegen in ihr Herz geschlossen. Die früheren reinen ITK-Distributoren Komsa, Brightpoint und DHG erweiterten ihre Sortimente mittlerweile um die Bereiche der Unterhaltungselektronik. BHS Binkert und Chips and More sind auch auf der IFA present und stellen ihre Sortimente im Bereich Zubehör für Unterhaltungselektronik und TK vor.

Herweck, hier mit dem Stand auf der CeBiT, ist als Distributor auch im Reseller-Park der IFA präsent.

Die vier TK-Distributoren Herweck, Mobile World Distribution, ENO und Komsa sind während der IFA im Reseller Park in Halle 9 beheimatet. Herweck und ENO teilen sich den Stand 101. Der Hartmannsdorfer Distributor Komsa schlägt in unmittelbarer Nähe am Stand 106 seine Zelte auf. Auch Mobile World Distribution ist im Reseller Park an Stand 304 vertreten. Alle vier ITK-Distributoren haben ihre Schwerpunkte in Mobilfunk, Festnetz, Netze, Multimedia, Tablet PCs sowie Navigation, Car Entertainment und Telematik.

Der Telekommunikations-Distributor Brightpoint ist ebenfalls in Halle 9 zu finden. Das weltweit agierende Unternehmen präsentiert am Stand 212/213 Produkte aus den Kategorien Telekommunikation, Audio, Hifi, Surround und Hardware/Software. Darüber hinaus setzt Brightpoint auch auf Supply Chain Management, kundenspezifische Lösungen, Distributionsmanagement, Warenbestandsmanagement, Mobile Lösungen und Channelmanagement.

DGH hat sich als Großhändler für Foto und Unterhaltungselektronik etabliert. Mittlerweile hat das Unternehmen aber auch die Sparten Multimedia und Telekommunikation systematisch ausgebaut und präsentiert eine Mischung seines Portfolios in Halle 17 an Stand 11. Dort bezieht auch Chips and More seinen Stand mit der Nummer 126. Das Unternehmen ist auf die Distribution von Speicherlösungen spezialisiert. Mittlerweile sind im Angebot Speicherprodukte für Digitalkameras, PCs, Notebooks, Handys und MP3 Player enthalten. Zudem vertreibt der Distributor, der auch seine Eigenmarke CnMemory vorstellt, Zubehör wie Akkus und Ladegeräte und portable Audio und Hifi-Geräte.

Der Distributor BHS Binkert schlägt seine Zelte am Stand mit der Nummer 103 in Halle 3.2. auf. Produktschwerpunkte des Unternehmens sind Audio, Hifi, Surround, PC-Hardware und -Software, Digitalkameras und Digitalfotografie sowie das passende Zubehör.

Die großen Verbundgruppen setzen auf gemischte Portfolios

Die Verbundgruppen sind in diesem Jahr kreuz und quer über das Messegelände verteilt. Sie wollen zum einen Geschäfte mit bestehenden Händlern abschließen und neue Händler für ihre Konzepte begeistern. Zum anderen gilt es aber auch, sich selbst und das angebotene Produktspektrum dem breiten Endkunden-Publikum zu präsentieren.

In einer exklusiven Lounge in Halle 1.2, Stand 119 führt expert seine Gesellschafter und europäischen Kollegen zusammen. Neben dem Erfahrungsaustausch sollen sich die Händler auch untereinander besser kennenlernen. Darüber hinaus werden Produkte und Konzepte der Öffentlichkeit präsentiert.

Die europaweit aktive Handelskooperation EK/servicegroup vereint 2300 Mitglieder und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben 1,6 Milliarden Euro Umsatz. Das Unternehmen will seine Handelspartner für die Zukunft optimal aufstellen und zeigt auf der IFA in Halle 3.1 am Stand 106 mögliche Konzepte und Lösungen. Die Systemlösung „electroplus“ sowie der diesjährige Ausstellungsschwerpunkt "Haushalt & Technik" sind sowohl für den interessierten Fachhändler als auch den Endkunden gedacht.

In der Fachhandelskooperation telering haben sich 2600 inhabergeführte telering- und Markenprofi-Elektrofachgeschäfte in Deutschland zusammengeschlossen. Das Unternehmen stellt auf der Funkaustellung seine "IQ-Immer Qualität"-Strategie vor, die nach Angaben von telering dem stationären Fachhändler dabei helfen soll, seine Existenz zu sichern. Telering ist in Halle 3.2 an Stand 126 zu finden.

ElectronicPartner, Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa, hat mehr als 5.000 Händler unter seinem Dach vereint, die auf einen Kundenstamm von 200.000 Endkunden zurückgreifen können. Das Unternehmen setzt vor allem auf die Schwerpunkte Service und Beratung und wird seine passenden Konzepte in Halle 6.2 am Stand 202 vorstellen.

Euronics International präsentiert sich in Halle 23 an Stand 102 und konzentriert sich verstärkt auf den Fachhandel. Fachhändler aus aller Welt können sich über Konzepte und Lösungen aus den verschiedenen Mitgliedsländern informieren. Den Endkunden zeigt Euronics neue zukunftsorientierte Wege, demonstriert live und vor Ort wie eine Medienvernetzung aussehen kann und stellt sein Händlernetz vor. (roh)