IFA

IFA 2015: Philips erweitert Smart-Home-Beleuchtungssystem Hue

Philips' Hue-Familie erhält Zuwachs. Neben günstigen Weißlicht-Lampen wird es auch verbesserte LED-Streifen geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Philips erweitert Hue-System
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Philips erweitert seine Smart Home-Beleuchtung Hue um weitere Komponenten. Die LED-Streifen namens LightStrips Plus sollen lichtstark und besonders und flexibel einsetzbar sein. Die Streifen sind zwei Meter lang, lassen sich auf gewünschte Längen zurechtschneiden und mittels der zugehörigen Erweiterungen auf eine Länge von bis zu zehn Metern verlängern. Dank ihres robusten und besonders flexiblen Materials lassen sie sich selbstklebend sogar auf unebenen Oberflächen anbringen.

Die neuen Light Strips Plus sind heller, beherrschen neben RGB-Farben auch verschiedene Weißtöne. Sie lassen sich auf bis zu 10 Meter verlängern.

Mit einem Lichtstrom von 1.600 Lumen erzeugen die Hue LightStrips Plus genügend Licht, um das Ambiente eines ganzen Raumes zu verändern. Stufenlos regulierbar beherrschen sie sowohl farbiges Licht als auch das gesamte Spektrum von warmem bis tageslichtähnlichem Weißlicht. "Philips Hue LightStrips Plus laden dazu ein, Licht kreativ einzusetzen und das Wohnambiente schnell und einfach an unterschiedliche Situationen und Vorlieben anzupassen“, sagt Susanne Schmitz, Senior Marketing Direktorin bei Philips Lighting in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der zwei Meter lange Philips Hue LightStrip Plus inklusive Stromadapter kostet 79,95 Euro. Verlängerungs-Strips von einem Meter Länge kosten 24,95 Euro. Beide sind ab Oktober 2015 in Europa und Nordamerika erhältlich. Auf Amazon.de sind Vorbestellungen ab der zweiten Septemberwoche möglich.

Das Hue Wireless Dimming Kit funktioniert auch ohne Bridge.

Ebenfalls neu erhältlich ist das Hue Wireless Dimming Kit, ein Set aus E27-Leuchtmittel und ZigBee-Funkfernbedienung, das für rund 40 Euro erhältlich sein soll. Das Set ermöglicht das direkte Schalten und Dimmen auch ohne Bridge, lässt sich aber auch in ein bestehendes System integrieren. Die Funkfernbedienung wird von einer kleinen Knopfzelle gespeist und kann bis zu 10 Leuchtmittel ansteuern. Zusätzliche Lampen sollen für je 20 Euro zu haben sein. Das Wireless Dimming Kit ersetzt somit die deutlich teurere Hue Lux. Alle Produkte sollen ab Ende September im Handel verfügbar sein. (sha)