IFA 2017: Innovationen, Startups, Droidcon

Seite 2: Mehr Innovationen und Droidcon

Inhaltsverzeichnis

Mit dem neuen Bereich will die Messe Berlin die Innovationskraft der Branche betonen und Startups eine Bühne bieten. Unter dem Banner "IFA Next" kommen in Halle 26 die Keynotes, der Kongress und das bisher TecWatch genannte Startup-Forum zusammen. Für die Keynotes werden unter anderem Microsofts Windows-Chef Terry Myerson, Fitbit-CEO James Park und der CEO von Huaweis Verbrauchersparte, Richard Yu, erwartet.

Startups spielen für viele Branchen eine wichtige Rolle als Innovationstreiber, sagte Christian Göke, CEO der Messe Berlin: "Wir brauchen diese Erfinder, diese Querdenker, diese Neumacher, um Entwicklung zu haben." Fachmessen richten zunehmend Startup-Bereiche ein. Mit Veranstaltungen wie der Cube Tech Fair, die im Mai erstmals über die Bühne gegangen ist, versucht die Messe neue Plattformen für junge Unternehmen zu etablieren.

Darüber hinaus hat die Messe Berlin die Android-Entwicklerkonferenz Droidcon auf die IFA geholt, die vom 3. bis 5. September im CityCube stattfindet. Zur der bereits seit Jahren etablierten Konferenz werden mehr als 1000 Softwareentwickler und Android-Experten erwartet. "Wir freuen uns sehr, mit der droidcon Berlin eine weitere Partnerveranstaltung an Bord zu haben", erklärte IFA-Projektleiter Dirk Koslowski.

Die IFA beginnt am Freitag, 1. September, und geht bis einschließlich Mittwoch 6. September. Den Stand von heise Medien finden Sie in Halle 17, Stand 106. (vbr)