IFA

IFA-Special auf heise online

Am 31. August öffnet die 52. IFA ihre Pforten für Privatanwender und Fachbesucher. heise online begleitet die Veranstaltung wie gewohnt mit einem Online-Special.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Ende August öffnet die 52. Internationale Funkausstellung – oder auf neudeutsch IFA – Consumer Electronics Unlimited – ihre Pforten. Ob nun die IFA die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik ist oder doch die CES in Las Vegas, dürfte den meisten Besuchern relativ egal sein – sie ist auf jeden Fall auch für Privatbesucher offen und durchaus einen Besuch wert. Auch in diesem Jahr war die IFA nach Angaben der Veranstalter bereits im Mai "überbucht", für mehr Platz soll eine weitere Halle sorgen – die ist jedoch noch in Planung und soll wohl erst übernächstes Jahr fertig sein.

Vom 31. August bis zum 5. September ist die Messe für Fachbesucher und interessierte Anwender geöffnet, die ersten Presseveranstaltungen finden bereits am 29. August statt. heise online begleitet die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren mit einem Online-Special. Hier finden Sie alle relevanten News von der IFA, aber auch Hintergrundartikel zu den Trends in der Unterhaltungselektronik. Den Start macht ein Überblick über Streaming-Clients und netzwerkfähige Lautsprecher, in den kommenden Tagen ergänzen wir die Artikelreihe mit den Themen Notebooks & Tablets, Digicams & Camcorder, Smartphones sowie Displays & Beamer.

Besucher finden im Special zudem Informationen zu An- und Abreise oder den besonderen Services für Fachbesucher, auch eine Liste von Zimmervermittlern ist wieder dabei. Wer noch keine Pläne für die Abendgestaltung hat, findet einige Hinweise in unserem kleinen Berlin-Führer, dem Survival-Guide oder der Übersicht über die Restaurants. An den ersten Abenden finden zudem im Sommergarten kostenpflichtige Konzerte statt (etwa Helge Schneider und Xavier Naidoo), aber auch das kostenlose Tagesprogramm im Sommergarten ist sicher einen Besuch wert.

Den Heise Zeitschriften Verlag finden Sie in Halle 17, Stand 119. Hier können Sie selbst schauen, ob die neue Videoauflösung 4K einen Vorteil bringt und mit etwas Glück Preise aus unserer Verlosung gewinnen. Zudem stellen wir unseren digitalen Flipper aus – wer den Highscore des Tages schafft, erhält ebenfalls einen Preis. c't-Redakteure halten fast schon traditionell Vorträge zu den IFA-Topthemen, eine Übersicht über die Termine finden Sie ebenfalls auf der Seite Heise auf der IFA. Zudem stehen unsere Redakteure am Stand für Fragen bereit.

Siehe dazu:

(ll)