IT-Branche erwartet Beschäftigungszuwachs

In diesem Jahr wird nach Schätzungen des IT-Verbands Bitkom die Zahl der Arbeitsplätze in der Branche um 4000 wachsen. Rund zwei Drittel der Branchenfirmen fürchten aber, dass ein Mangel an Spezialisten ihre Aktivitäten bremsen könnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die deutsche IT-Branche will auch in diesem Jahr Arbeitsplätze schaffen und sucht weiter Fachkräfte. Bei der Zahl der Beschäftigten zeichnet sich ein Anstieg um bis zu 4000 auf 820.000 ab, wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute mitteilt. Laut einer Umfrage zu Jahresbeginn wollten 57 Prozent der Unternehmen zusätzliche Stellen schaffen, nur 9 Prozent planten einen Stellenabbau.

Gesucht seien Experten vor allem in Softwarehäusern und bei Dienstleistern für Informationstechnologie (IT). Rund zwei Drittel der Branchenfirmen fürchteten, dass ein Mangel an Spezialisten ihre Aktivitäten bremsen könnte. "Der Arbeitsmarkt für hochqualifizierte IT-Experten ist inzwischen leergefegt", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. (dpa) / (anw)