IT-Dienstleister TDS will mit Vertriebspartnern wachsen

Während der Software-Lizenzverkauf in der Consultingsparte stagniert, will sich das Fujitsu-Tochterunternehmen auf den Vertrieb der eigenen Lösung zur Personalverwaltung über Partner konzentrieren.

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Die Investitionszurückhaltung in den Unternehmen bekommt auch der auf Application Hosting, Application Management, Outsourcing sowie SAP-Beratung spezialisierte IT-Dienstleister aus Neckarsulm zu spüren. Nachdem die TDS AG das vergangene Geschäftsjahr noch mit einem Rekordergebnis abgeschlossen hatte, machen sich nun die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zunehmend bemerkbar. Im Ende Juni abgelaufenen ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/2010 verzeichnete der IT-Dienstleister einen moderaten Umsatzzuwachs von 1,8 Prozent auf knapp 32,3 Millionen Euro.

Im TDS-Geschäftsbereich "IT Consulting" gingen unterdessen jedoch die Lizenzverkäufe von Software sowie die Aufträge für ERP-Projekte zurück. Die Sparte trägt zwar derzeit nur rund 15 Prozent zum Gesamtumsatz bei, zählte aber in den vergangenen Jahren zu den wachstumsträchtigsten Bereichen von TDS. Die Zurückhaltung der Kunden führt das Unternehmen unmittelbar auf Sparmaßnahmen im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise zurück.

Norbert Heuser (Mitte), Bürgermeister Neuenstadt am Kocher, mit den TDS-Vorständen Dr. Heiner Diefenbach und Konrad Meier

(Bild: TDS)

TDS bleibt hingegen optimistisch und hält am eingeschlagenen Expansionskurs fest. Um die notwendigen Ressourcen für den Ausbau der IT-Outsourcing-Aktivitäten zu schaffen, investiert TDS 10 Millionen Euro in den Neubau eines Rechenzentrums – der Spatenstich in Neuenstadt am Kocher ist bereits erfolgt. Seit Juni dieses Jahres geht die Outsourcing-Sparte außerdem mit einem "mutigen Versprechen" auf Kunden zu: "Wer nicht zufrieden ist, zahlt weniger". Dabei macht TDS den Faktor Kundenzufriedenheit zu einem preisentscheidenden Kriterium. Der IT-Dienstleister stellt sich gezielt der Kritik seiner Kunden, in der Hoffnung, durch geeignete Maßnahmen für eine langfristige Kundenbindung zu sorgen.

Längerfristiges Wachstum soll der zweitgrößte Geschäftsbereich "HR Services & Solutions" vor allem durch den Ausbau eines Vertriebspartnernetzwerkes erzielen. Mit den Firmen PLUSpoint Beratungsgesellschaft mbH, ITUP Consulting GmbH, Bcaso GmbH und Themaco S.A. konnte TDS erst kürzlich vier neue Spezialisten für den Vertrieb der eigenen HR-Lösung TDS-Personal gewinnen. Die neuen Partner bringen insbesondere Erfahrung mit den Anforderungen von mittelständischen Unternehmen sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand und dem Non-Profit-Segment mit, kommentierte Wolfgang Witt, Partnermanager bei TDS die Erweiterung des Vertriebsnetzwerkes.

Darüber hinaus investiert TDS in den Ausbau der eigenen Servicekapazitäten im Bereich Personalwesen. Am Standort Zwickau soll die Mitarbeiterzahl zum 1. September um 20 auf dann rund 130 Angestellte ausgebaut werden. Hier wickelt der Geschäftsbereich "HR Services & Solutions" im Auftrag von Kunden verschiedene administrative Aufgaben aus dem Personalwesen ab – derzeit beispielsweise rund 750 000 Lohn- und Gehaltsabrechnungen pro Monat.

Mit Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr gibt sich der TDS-Vorstand gedämpft optimistisch: "Insgesamt gehen wir trotz der angespannten Wirtschaftslage von einer weiterhin stabilen Geschäftsentwicklung aus", betonte Dr. Heiner Diefenbach, Vorstandsvorsitzender der TDS AG. Der IT-Dienstleister peilt einen Umsatz von circa 130 Millionen Euro an – also annähernd die Größenordnung wie im vergangenen Geschäftsjahr. Die EBIT-Marge soll sich zwischen acht und neun Prozent bewegen.

Im abgeschlossenen ersten Quartal steigerte TDS die EBIT-Marge auf 8,2 Prozent, nachdem das EBIT gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um mehr als 50 Prozent auf 2,6 Millionen Euro verbessert wurde. Auch der Jahresüberschuss stiegt im Vergleich deutlich, von 817 000 auf 2,28 Millionen Euro. (map)