IT-Industrie sieht den Mittelstand als Wachstumsmotor

Unternehmen wie EDS, Sun, Microsoft oder SAP entdecken den Mittelstand offenbar als neue Kundengruppe. Darauf deutet eine aktuelle Umfrage hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörg Birkelbach

Unternehmen wie Electronic Data Systems, Sun, Microsoft oder SAP entdecken den Mittelstand offenbar als neue Kundengruppe. Darauf deutet eine aktuelle repräsentative Umfrage hin, die vom Aachener Onlinemarktforschungsinstitut Dialego durchgeführt wurde. Danach gilt dies für immerhin knapp 73 Prozent der 330 Ende März befragten IT-Experten.

Die Antworten auf die Frage, ob denn die IT-Industrie überhaupt die passenden Lösungen für den Mittelstand bereit halte, zeigen allerdings eine gewisse Skepsis: 67 Prozent der Experten sind der Auffassung, dass die bereitgestellten Lösungen zu wenig auf die wirklichen Belange des Mittelstandes abgestimmt seien. Wollen die mittelständischen Unternehmen weiterhin eine Chance haben, um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen sie unbedingt in E-Business investieren, so die Empfehlung von 75 Prozent der Befragten.

Die künftigen Investitionsschwerpunkte der mittelständischen Unternehmen werden dabei im Customer Relationship Management (38 Prozent), in der IT-Sicherheit (29 Prozent) und im E-Procurement (9,4 Prozent) gesehen. Als Hauptschwierigkeit zur Umsetzung von E-Business-Lösungen im Mittelstand sieht rund die Hälfte der Befragten in erster Linie das Fehlen von entsprechend qualifiziertem Personal. Dass es nur an Geld und nicht am geeigneten Personal mangelt, sehen immerhin ein Drittel. Qualifiziertes Personal fehlt nach Einschätzung der Experten vor allem im mittleren (47 Prozent) und weniger im Top-Management (16 Prozent). Weitere Informationen zur Studie können bei Dialego angefordert werden. (Jörg Birkelbach) / (anw)