IchFahrApp: Spontan-Mitfahrzentrale für iOS

Ein Karlsruher Unternehmen hat im Rahmen des Theseus-Forschungsprogramms eine App entwickelt, die spontane Mitfahrgelegenheiten vermittelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Karlsruher Unternehmen Raumobil hat im Rahmen des Theseus-Forschungsprogramms des Bundeswirtschaftsministeriums eine iOS-App entwickelt, die spontane Mitfahrgelegenheiten vermittelt. Mit der kostenlosen IchFahrApp sollen Autofahrer spontan Mitfahrer auflesen können.

Fahrtenübersicht in IchFahrApp.

Damit sind im Unterschied zu herkömmlichen Mitfahrzentralen im Internet auch schnelle Vermittlungen möglich. "Auch kurze Strecken oder Teilstrecken können die Nutzer dank der GPS-Ortung buchen", erläuterte Raumobil-Geschäftsführer Oliver Wolf bei einer Präsentation am Dienstag.

Das Programm, das sich derzeit noch in einer Testphase befindet und später auch für andere Smartphones verfügbar sein könnte, schlägt Treffpunkte und Fahrtkosten, die sich Fahrer und Mitfahrer teilen, automatisch vor. Zunächst solle die App vor allem bei Großveranstaltungen eingesetzt werden, so Wolf. Langfristig könne es aber auch Pendlern weiterhelfen und somit "völlig neue Wege bei Mitfahrgelegenheiten" eröffnen. (mit Material von dpa) / (bsc)