Stromschlag oder Überhitzung möglich: Ikea ruft USB-Ladegerät zurück

Wer ein dunkelgraues USB-Ladegerät (40 W) bei Ikea gekauft hat, sollte prüfen, ob es vom Rückruf betroffen ist. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen

"Åskstorm USB-Ladegerät 40W"

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 1 Min.

Ikea-Kunden, die bei dem Möbelhaus ein USB-Ladegerät (40 W) namens Åskstorm gekauft habe, sollten es nicht mehr benutzen. Es könne zu Überhitzungen, Verbrennungen oder einem Stromschlag kommen, heißt es in einer Mitteilung.

Die Schwachstelle ist nicht das dunkelgraue Ladegerät selbst, sondern das Kabel. Es könne über einen längeren Zeitraum beschädigt werden, wenn es wiederholt um das Ladegerät gewickelt oder vor- und zurückgebogen werde, schreibt Ikea.

Auf der Rückseite des Geräts ist die Produktnummer zu finden.

(Bild: Ikea)

Die betroffenen USB-Ladegeräte haben die Modellnummer ICPSW5-40-1, sie ist auf der Rückseite der Geräte zu finden. Sie können in jedem Ikea-Geschäft zurückgegeben werden, der Kaufpreis von 20 Euro wird auch ohne Kassenbon zurückerstattet. Wer dazu noch Fragen hat, kann die kostenlose Ikea-Hotline unter 0800-5893391 anrufen. Der Rückruf ist nicht auf Deutschland beschränkt, er betrifft unter anderem auch die Niederlassungen in Kanada, Australien, Singapur oder Großbritannien.

(anw)