Infineon kann Verluste deutlich reduzieren

Der Chiphersteller Infineon konnte seine Verluste zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres deutlich reduzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der Chiphersteller Infineon konnte seine Verluste zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres deutlich reduzieren. Im ersten Quartal 2002/03 (30. September) sei der Verlust vor Steuern und Zinsen im Jahresvergleich von 564 auf 31 Millionen Euro gesunken, teilte die Infineon Technologies AG (München) am Montag mit. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2001/02 hatte der Nettoverlust noch 506 Millionen Euro betragen. Der Umsatz stieg verglichen mit dem schwachen Vorjahresquartal von 1,03 auf 1,52 Milliarden Euro.

Ursachen für den Umsatzanstieg waren demnach die gestiegene Nachfrage nach Speicherprodukten und nach Halbleitern für Mobiltelefone sowie die Nachfrage aus der Automobil- und Industrieelektronik. Die verbesserte Gewinnentwicklung führte Vorstandsvorsitzender Ulrich Schumacher hauptsächlich auf "weitere Kostensenkungen im Segment Speicherprodukte und eine Verschiebung der Umsätze auf Produkte mit höheren Margen" zurück. Schumacher sprach von "ersten Anzeichen für einen positiven Markttrend". Sein Ausblick blieb aber nur vorsichtig optimistisch. Von einer "nachhaltigen Verbesserung des Gesamtmarktes" könne aber nicht gesprochen werden. (wst)