Infineon verhandelt mit Speicherchip-Herstellern über Joint-Venture

Der Halbleiterhersteller Infineon spricht mit mehreren Produzenten von Speicherchips über die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Halbleiterhersteller Infineon spricht mit mehreren Produzenten von Speicherchips über die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens. Mögliche Partner seien Toshiba sowie die Unternehmen Mosel Vitelic, Winbond und Nanya aus Taiwan, sagte Infineon-Vorstandschef Ulrich Schumacher der Financial Times Deutschland. Er wolle die Gespräche bis Ende des Jahres abschließen.

"Knackpunkt der Verhandlungen mit Toshiba sind mögliche Restrukturierungs-Aufwendungen", sagte Schumacher. In der Branche hieße es, die Sanierung der DRAM-Sparte von Toshiba könne rund 500 Millionen US-Dollar kosten. Infineon wolle sich daran nicht beteiligen: "Bei allem, was wir machen, wird es nichts geben, was unsere Cash- und Liquiditäts-Situation verschlechtert." Auf Grund des sinkenden PC-Absatzes bringt das Geschäft mit Speicher-Chips derzeit Verluste. (dpa) / ()