Infomanager Yojimbo mit neuer iPad-Version

Das Programm bringt PDFs, Web-Archive, Bilder und Texte vom Mac aufs Tablet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Infomanager Yojimbo ist seit Mittwoch in einer neuen iPad-Version 1.0.1 verfügbar. Die Aktualisierung liefert Kompatibilität zu iOS 4.2 und beseitigt diverse kleinere und größere Fehler, darunter auch Crash-Bugs und Synchronisationsprobleme.

Yojimbo for iPad kostet 7,99 Euro und setzt den Einsatz der Desktop-Version von Yojimbo voraus, die ihrerseits für 39 Dollar zu haben ist. Die Software sammelt unter anderem PDFs, Bilder, Web-Archive und Texte, macht sie durchsuchbar und erlaubt ein Markieren (Tagging) nach Themen.

iPad-Version von Yojimbo

Beim Ausprobieren ließ sich eine über 2 GByte große Datensammlung unter Mac OS 10.6 problemlos auf ein iPad überspielen – bestehend aus Web-Archiven, PDFs unterschiedlicher Größe, Bildern und Texten. Dabei verband sich die iPad-Yojimbo-Version per WLAN mit der Desktop-Software. Die Übertragung dauerte eine halbe Stunde. Danach stand die gesamte Informationssammlung zum Offline-Lesen auf dem iPad bereit.

Mac-Besitzer haben neben Yojimbo auch noch diverse andere Infomanager zur Auswahl. Populär sind etwa Devonthink, Macjournal oder Eaglefiler. (bsc)