Ingram Micro bündelt Aktivitäten für den UCC-Markt

Zum Jahresauftakt bringt der Broadliner eine neue Business Unit an den Start, die sich gezielt dem Thema "Unified Communications & Collaboration" widmen soll. Passend dazu hat Ingram die Hersteller Avaya und Polycom an Bord geholt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Leitet die neue BU: Andreas Bichlmeir, Senior Manager, Ingram Micro

(Bild: Ingram Micro)

"Unified Communications & Collaboration" (UCC) gilt schon seit Längerem als viel versprechendes Marktsegment. Ingram Micro sieht nun den Zeitpunkt gekommen, sich diesem Thema ganz gezielt zu widmen und geht zum Jahresauftakt mit einer neuen Business Unit an den Start. Unter der Leitung von Senior Manager Andreas Bichlmeir wird sich ab sofort ein zehnköpfiges Team um den Ausbau des UCC-Geschäftes kümmern. "Mit dem Aufbau der neuen Business Unit 'UC & Collaboration' unter Bichlmeirs Leitung schaffen wir die besten Voraussetzungen, um gemeinsam mit unseren Partnern in diesem Zukunftsmarkt zu wachsen", kommentiert Klaus Donath, Director Networking & Software Group DACH Region & Pan European Business Unit von Ingram Micro. Neben der fachspezifischen Ausbildung der Mitarbeiter treibt der Distributor auch den Aufbau eines Portals für das UCC-Geschäft voran.

Passend zum Start der neuen BU konnte Ingram aber auch zwei wichtige Hersteller aus dem UC-Umfeld zur Erweiterung des Portfolios gewinnen. Distributionsverträge wurden mit Polycom und Avaya geschlossen. Während die Partnerschaft mit Avaya auf das komplette Produktangebot des Herstellers ausgeweitet wird, rücken die Konferenzsysteme von Polycom neu ins Sortiment von Ingram. "Mit dem erweiterten Portfolio von Avaya können wir dem Handel einen weiteren wichtigen Baustein unserer UC-Strategie zur Verfügung stellen", unterstreicht Bereichsleiter Donath. Unterdessen eröffnet sich für Polycom durch die Zusammenarbeit mit dem Distributor nun auch hierzulande ein erweitertes Marktspektrum. "Ingram Micro verschafft uns Zugang zu einer großen Bandbreite von Resellern, sodass wir von der profunden Marktkenntnis und Reichweite profitieren", betont Keith Carter, Polycoms Vice President Channel Partners EMEA. (map)