Ingram Micro komplettiert Geschäftsleitung mit neuer Struktur

Neben dem künftigen Zentraleuropachef Marcus Adä werden Robert Beck und Klaus Donath die Geschäftsleitung übernehmen – mit der jeweiligen Verantwortung für die Bereiche Volume und Value/Verticals.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Das künftige Führungstrio der Ingram Micro Distribution GmbH: Robert Beck, Marcus Adä, Klaus Donath (vlnr)

(Bild: Ingram Micro)

Zum 1. August 2013 wird Marcus Adä offiziell den Posten des Vice President Central & Eastern Europe bei Ingram Micro übernehmen und damit die Nachfolge von Gerhard Schulz antreten, der zum gleichen Zeitpunkt als Senior Executive Vice President und President Europe die Leitung der gesamteuropäischen Geschäfte des Broadline Distributors antritt. Die künftige Führungsspitze in der DACHH-Region wird Klaus Donath komplettieren – bisher Director des Geschäftsbereiches Networking & Software Group (NSG). Die Organisation bei Ingram Micro soll sich zudem an der VVV-Strategie orientieren. Dazu wird Robert Beck, bisher in der Geschäftsführung für das Produktmanagement zuständig, die Gesamtverantwortung für den Bereich Volume (Broadline und Vertrieb) übernehmen. Klaus Donath, als neuem Mitglied der Geschäftsführung, fällt die Leitung des Bereichs Value/Verticals zu.

"Jetzt ist es wichtig, dass wir unsere interne Organisation schlagkräftiger an der VVV-Strategie orientieren und noch effizienter aufstellen", erklärt Marcus Adä. "Mit Robert Beck und Klaus Donath arbeite ich seit meinem Start bei Ingram Micro 2006 sehr eng zusammen. Mir war wichtig, dass wir nicht nur bei der Strategie, sondern auch der Führungsmannschaft Kontinuität zeigen." Mit der Berufung von Klaus Donath konnte Ingram Micro zudem einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen für die Komplettierung der neuen Geschäftsführung in Zentraleuropa finden – auf die Frage nach einem potenziellen Nachfolger für die vakante Stelle im Führungstrio hatte Gerhard Schulz im Rahmen der Hausmesse IM.top denn auch verlauten lassen: "Wir lieben interne Lösungen."

Neue Ingram Micro-Organisationsstruktur – angelehnt an der VVV-Strategie

(Bild: Ingram Micro)

Die im Zuge der Neuaufstellung der Organisation erforderlichen Umbesetzungen von Posten auch in der zweiten Führungsebene werden im neuen Organisationsdiagramm ersichtlich. Innerhalb der Verantwortung von Robert Beck werden Alexander Maier das B2B-Geschäft und Thomas Gross das B2C-Geschäft verantworten, David Dupuy zeichnet für das Export-Geschäft verantwortlich und Wolfgang Jung sowie Renke Krüger übernehmen die Leitung des Produktmanagements Systems bzw. Peripherals. Im Geschäftsbereich Value/Verticals zeichnen Uwe Kannegießer und Michael Wittel für das Geschäft bei Enterprise Solutions bzw. Verticals verantwortlich. Künftig nicht mehr für Ingram Micro tätig werden sein Christoph Dassau – zuletzt Director der Pro-AV Group – und der bisherige SMB-Chef Christian Schneider, der noch als potenzieller Kandidat für einen Geschäftsführungsposten gehandelt wurde. (map)