Insta360 bringt DockKit-Halterung fürs iPhone – mit Gimbal

Der Insta360 Flow Pro ist von Apple zertifiziert und folgt zu filmenden Personen mittels KI. Die Kombination von DockKit und Gimbal ist neu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Flow Pro macht Aufnahmen

Flow Pro von Insta360 im DockKit-Modus.

(Bild: Insta360)

Lesezeit: 2 Min.

Der Kameraspezialist Insta360 hat eine neue iPhone-Halterung für Foto- und Videografen vorgestellt, die zwei Produkte kombiniert: Einen mobilen Gimbal sowie einen DockKit-kompatiblen Ständer. Damit lassen sich sowohl iOS-integrierte Funktionen als auch die hauseigene Insta360-Motivverfolgung nutzen. Die Flow Pro genannte Hardware ist dabei sogar etwas günstiger als Belkins reine DockKit-Lösung Auto-Tracking Stand Pro.

DockKit ist eine Apple-API, mit der Apps kompatible iPhone-Ständer kontrollieren können. Das lässt sich zur Aufzeichnung von Panoramen, Schulungsvideos oder Time-Lapse-Aufnahmen nutzen. Das Tracking wird von Apples hauseigener Kamera-App, aber auch diversen Anwendungen von Drittanbietern unterstützt. Parallel dazu kann der Flow Pro auch den eigenen KI-gestützten Tracking-Algorithmus von Insta360 nutzen, der sich Deep Track 3.0 nennt. Das iPhone soll sich darüber mit 360 Grad und Drei-Achsen-Stabilisierung nutzen lassen, was der integrierte Gimbal ermöglicht.

Ebenfalls eingebaut ist ein Selfie-Stick. Der integrierte Akku soll mit 2900 mAh rund zehn Stunden durchhalten, die Aufladedauer beträgt zwei Stunden. Die Batterie kann auch als Powerbank verwendet werden. An das iPhone wird die Halterung per Bluetooth 5.0 angebunden, die Aktivierung erfolgt – wie bei anderen DockKit-Geräten auch – via NFC. Der Gimbal hat vier Standardmodi: Auto, Follow, Pan Follow sowie FPV (First Person View). Mit letzterem soll es möglich sein, drohnenartige Aufnahmen zu generieren.

Ein integrierter Zubehörschuh erlaubt das Aufstecken eines Mikrofons. Zur Aufstellung lässt sich der Flow Pro aufklappen, dann operiert er als DockKit-Gerät. Die 360-Grad-Aufnahme erfolgt horizontal. "Keine Einschränkungen, keine Unterbrechungen und völlige Freiheit, wie man sich im Raum bewegt", schreibt Insta360 dazu. Dank der mechanischen Stabilisierung sollen Aufnahmen deutlich verwacklungsfreier sein als nur dem iPhone allein. Das KI-Tracking unterstützt nun auch Hunde, Katzen und Pferde.

Insta360 Flow Pro: Beide Modi.

(Bild: Insta360)

Der Flow Pro von Insta360 kostet 159 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind eine magnetische Smartphone-Klemme, USB-C-Ladekabel, Überzug für den Griff und eine Schutztasche. Weiteres Zubehör soll nachgeliefert werden, darunter auch ein Spotlight und eine weitere Halterung. Der Gimbal wiegt 366 Gramm, die Klemme allein 32 Gramm. Zum Vergleich: Belkin will für den Auto-Tracking Stand Pro 180 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)