Instagram-App mit neuen Stories-Funktionen und integriertem "Boomerang"

Facebook hat seine Fotoanwendung mit einigen neuen Features ausgestattet, die insbesondere den Snapchat-Konkurrenzdienst Stories aufwerten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Instagram-App mit neuen Stories-Funktionen und integriertem "Boomerang"

Instagram-App mit neuen Funktionen

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die populäre Foto-App Instagram-App liegt seit Ende letzter Woche in einer neuen Version vor. Update 9.7 für iPhone und iPad sowie Android kommt mit einigen neuen Funktionen, die allesamt den neuen Stories-Modus betreffen. Dieser erlaubt das Erstellen von Fotogeschichten, wie man sie von Snapchat kennt.

So ist künftigt der sogenannte Boomerang-Modus direkt in Instagram Stories integriert – diesen bietet die Instagram-Mutter Facebook bislang nur als einzelne App an. Boomerang schießt eine Reihe von Bildern und baut daraus automatisiert dann Animationen, die Apples Live-Foto-Funktion ähneln. Weiterhin bekommt Instagram Stories endlich eine Mention-Funktion, mit der man andere Personen in einer Bildergeschichte referenzieren kann – klickt man auf eine Erwähnung, taucht ein Popup auf, das ins Profil führt.

Auf Wunsch können ausgewählte Instagram-Stories-Nutzer zudem Links in ihre Geschichten einbauen. Die Funktion ist derzeit nur für verifizierte Accounts von einigen Promis freigeschaltet und erlaubt es einem Star beispielsweise, auf den Filmtrailer seiner neuesten Produktion im Web zu verweisen. Dazu muss man entweder nach oben wischen oder den "Mehr sehen"-Bereich anklicken.

Instagram ist kostenlos, setzt aber einen Account voraus. Unter iOS ist die App ab iOS 8 nutzbar, auf Android-Geräten variiert die Betriebssystemunterstützung. Eine neue Live-Video-Funktion für Instagram ist laut Angaben von Chef Kevin Systrom aktuell in Vorbereitung. (bsc)