Instagram: Nutzer können ihr Profil musikalisch untermalen
"Gen Y" und Vorgängergenerationen werden sich bei einer neuen Instagram-Funktion wahrscheinlich an MySpace erinnert fühlen: Das Profil kriegt Musik.
Eine neue Funktion bei Instagram weckt Erinnerungen an das frühe Social-Media-Zeitalter. Nutzerinnen und Nutzer können jetzt Lieder auf ihrer Profilseite platzieren. Das Feature "Profil-Song" erinnert stark an eine Funktion von MySpace – eine Plattform, die ihren Höhepunkt vor rund 15 Jahren hatte.
Lesen Sie auch
Musiklizenzen: Universal Music und Meta einigen sich
Instagrams jüngste Funktion erlaubt es Nutzern, einen Song zu ihrem Profil hinzuzufügen, indem sie in ihrem Profilbereich auf "Profil bearbeiten" und dann auf "Musik" tippen. Dort können sie einen Song auswählen und einen 30-sekündigen Ausschnitt davon festlegen.
Instagram bringt Musik-Funktion fĂĽrs Profil (3 Bilder)
Dieser kurze Ausschnitt erscheint dann direkt unter der Instagram-Biografie des Nutzers. Anders als wie einst bei MySpace wird der Song jedoch nicht automatisch beim Besuch des Profils abgespielt. Besucher mĂĽssen aktiv auf einen Play-Button tippen.
Instagram hat sich fĂĽr die Bewerbung der Funktion mit der Musikerin Sabrina Carpenter zusammengetan, die laut dem US-IT-Blog The Verge auf diese Weise auch einen neuen Song vorstellt. Das Feature steht im Insta-Client fĂĽr Android und iOS bereit, im Web ist es derzeit offenbar noch nicht freigeschaltet.
(mack)