Intel Raptor Lake: Details zur Garantie defekter Prozessoren
Zahlreiche Prozessoren der Serien Core i-14000 und -13000 bekommen zwei Jahre zusätzliche Garantie. So läuft es ab.
Intel verlängert die Garantie von 24 Desktop-Prozessoren auf fünf Jahre ab dem Kaufdatum. Das gilt sowohl für Boxed-CPUs, die man einzeln in den blauen Verpackungen kauft, als auch für Tray-Versionen und Prozessoren aus Komplettsystemen.
Insbesondere bei den Tray-Modellen ist das nicht selbstverständlich, weil diese eigentlich für PC-Hersteller gedacht sind und nur über Umwege in den Einzelhandel gelangen. Normalerweise gewährt Intel keine Garantie auf Tray-CPUs und Händler müssen nur die gesetzliche Gewährleistung abdecken.
Inbegriffen sind alle Modelle ab dem Core i5-13600K und Core i5-14600K, einschlieĂźlich der F- und KF-Versionen. Ab den Core i7 sind auch die suffixlosen Typen wie der Core i7-13700 dabei. Die T-Modelle und die anderen Core i5 sowie Core i3 sollen von dem Microcode-Problem nicht betroffen sein.
Prozessoren mit 5 Jahren Garantie | |
13. Generation | 14. Generation |
Core i-13900KS | Core i-14900KS |
Core i-13900K | Core i-14900K |
Core i-13900KF | Core i-14900KF |
Core i-13900F | Core i-14900F |
Core i-13900 | Core i-14900 |
Core i7-13700K | Core i7-14700K |
Core i7-13700KF | Core i7-14700KF |
Core i7-13790F | Core i7-14790F |
Core i7-13700F | Core i7-14700F |
Core i7-13700 | Core i7-14700 |
Core i5-13600K | Core i5-14600K |
Core i5-13600KF | Core i5-14600KF |
Microcode-Fehler
Der Microcode ist die Firmware des Prozessors, die mit jedem Systemstart über das geflashte BIOS geladen wird. Er bestimmt das Verhalten der CPU, sorgt im Falle der Raptor-Lake-Familie aber zu erhöhten Spannungen. Diese können das Silizium ungewöhnlich schnell altern lassen, sodass die Prozessoren ihre Taktfrequenzen nicht mehr stabil halten. Im schlimmsten Fall führt das zu Abstürzen.
BIOS-Updates für LGA1700-Mainboards sollen bald verfügbar sein. Mit der verlängerten Garantie will Intel Sicherheit schaffen, sollten sich Alterungsprobleme erst in ein paar Jahren zeigen.
Einschränkungen beim Kaufdatum gibt es nicht: Die Garantieverlängerung gilt sowohl für früher gekaufte Prozessoren als auch für neue Exemplare.
An wen man sich wenden muss
Zum Vorgehen in Europa schreibt Intel:
- "Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support"
- "Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben"
- "Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems"
Betroffene, die zuvor keinen Erfolg mit ihren RMA-Anfragen hatten, sollen sich an den Intel Customer Support wenden
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(mma)