Intel Raptor Lake: Details zur Garantie defekter Prozessoren

Zahlreiche Prozessoren der Serien Core i-14000 und -13000 bekommen zwei Jahre zusätzliche Garantie. So läuft es ab.

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Prozessor Intel Core i9 auf Motherboard

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Intel verlängert die Garantie von 24 Desktop-Prozessoren auf fünf Jahre ab dem Kaufdatum. Das gilt sowohl für Boxed-CPUs, die man einzeln in den blauen Verpackungen kauft, als auch für Tray-Versionen und Prozessoren aus Komplettsystemen.

Insbesondere bei den Tray-Modellen ist das nicht selbstverständlich, weil diese eigentlich für PC-Hersteller gedacht sind und nur über Umwege in den Einzelhandel gelangen. Normalerweise gewährt Intel keine Garantie auf Tray-CPUs und Händler müssen nur die gesetzliche Gewährleistung abdecken.

Inbegriffen sind alle Modelle ab dem Core i5-13600K und Core i5-14600K, einschließlich der F- und KF-Versionen. Ab den Core i7 sind auch die suffixlosen Typen wie der Core i7-13700 dabei. Die T-Modelle und die anderen Core i5 sowie Core i3 sollen von dem Microcode-Problem nicht betroffen sein.

Prozessoren mit 5 Jahren Garantie
13. Generation 14. Generation
Core i-13900KS Core i-14900KS
Core i-13900K Core i-14900K
Core i-13900KF Core i-14900KF
Core i-13900F Core i-14900F
Core i-13900 Core i-14900
Core i7-13700K Core i7-14700K
Core i7-13700KF Core i7-14700KF
Core i7-13790F Core i7-14790F
Core i7-13700F Core i7-14700F
Core i7-13700 Core i7-14700
Core i5-13600K Core i5-14600K
Core i5-13600KF Core i5-14600KF

Der Microcode ist die Firmware des Prozessors, die mit jedem Systemstart über das geflashte BIOS geladen wird. Er bestimmt das Verhalten der CPU, sorgt im Falle der Raptor-Lake-Familie aber zu erhöhten Spannungen. Diese können das Silizium ungewöhnlich schnell altern lassen, sodass die Prozessoren ihre Taktfrequenzen nicht mehr stabil halten. Im schlimmsten Fall führt das zu Abstürzen.

BIOS-Updates für LGA1700-Mainboards sollen bald verfügbar sein. Mit der verlängerten Garantie will Intel Sicherheit schaffen, sollten sich Alterungsprobleme erst in ein paar Jahren zeigen.

Einschränkungen beim Kaufdatum gibt es nicht: Die Garantieverlängerung gilt sowohl für früher gekaufte Prozessoren als auch für neue Exemplare.

Zum Vorgehen in Europa schreibt Intel:

  • "Käufer:innen von Boxed-Prozessoren wenden sich an den Intel Customer Support"
  • "Käufer:innen von Tray-Prozessoren wenden sich an den Händler, von dem sie den Tray-Prozessor erworben haben"
  • "Käufer:innen von OEM- und Systemintegrator-Systemen wenden sich an den Hersteller des Systems"

Betroffene, die zuvor keinen Erfolg mit ihren RMA-Anfragen hatten, sollen sich an den Intel Customer Support wenden

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