Intel-Tochter mit Gratis-Navi-App

Telmap M8 integriert die lokale Suche von Das Örtliche, Yelp und anderen, benötigt aber eine Internet-Verbindung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Intel-Tochter Telmap hat mit M8 eine kostenlose Navi-App für iOS online gestellt. Das Programm stand bislang nur Kunden der Mobilfunkanbieter O2 und Vodafone als kostenlose "Whitelabel"-Lösung zur Verfügung, nicht aber einem breiteren Publikum. Es integriert Kartendaten unter anderem von TomTom. Die Routenführung erfolgt per Sprache und eignet sich für Autofahrer und Fußgänger. Ortsdaten werden unter anderem von Das Örtliche, Yelp, TripAdvisor, HRS und Kaufda zugeliefert, in der Datenbank sind Restaurants, Geschäfte, Ausgeheinrichtungen und Sehenswürdigkeiten verzeichnet.

Kartendarstellung in der M8-App.

(Bild: Telmap)

Die nur knapp 22 MByte große App muss sich das Kartenmaterial allerdings aus dem Internet herunterladen, was eine dauerhafte Mobilfunkverbindung notwendig macht – so wie man dies bereits von Google Maps und Apple Maps kennt, nicht aber von "großen" Navis wie TomTom oder Navigon. Telmap verkauft außerdem Zusatzleistungen wie neue Stimmen für 4,49 Euro pro Stück als In-App-Kauf. Die Navi-Anwendung setzt mindestens iOS 4.3 voraus und ist für das iPhone 5 angepasst.

Tipps und Informationen rund um die iPhone-Nutzung im Auto inklusive einem Test von aktuellen Navi-Anwendungen finden sich im Heft 8 von Mac & i. (bsc)