Intel bewirbt Centrino mit mehr als 300 Millionen Dollar

Der weltgrößte Chiphersteller erhofft sich durch das neue Mobil-System eine Belebung für den stagnierenden Absatz von PCs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Intel will mit mehr als 300 Millionen US-Dollar den Marktstart seines neuen Mobil-Systems Centrino unterstützen. Der weltgrößte Chiphersteller werde das System, das am 12. März auf den Markt kommt, mit einer dreimonatigen Werbekampagne einführen, sagte Intel-Sprecherin Christine Vermes laut dpa. Das Unternehmen erhofft sich durch neue mobile, drahtlose Internetanwendungen eine Belebung für den stagnierenden Absatz von PCs.

Centrino soll mit dem Banias-Prozessor als Herzstück besonders für den mobilen Einsatz geeignet sein, da bei hoher Leistung deutlich weniger Energie benötigt wird und eine Batterielaufzeit von bis zu sechs Stunden angepeilt ist. Neben dem Banias-Prozessor (Pentium-M) gehören zu einem kompletten Centrino-System auch der ebenfalls für Strom sparen optimierte Chipsatz i855, vormals Odem genannt. Dazu kommt der WLAN-Adapter für IEEE 802.11a/b (11 oder 54 MBit/s) mit dem etwas umständlichen Namen Intel® PRO/Wireless 2100 LAN 3B MiniPCI-Adapter, der zuvor auf den weit schöneren Codenamen Calexico horchte. (jk)