Intel erwartet steigende Umsätze mit Netzen

Intel-Chef Barrett erwartet eine jährliche Umsatzsteigerung im Netzwerk- und Internetgeschäft von mehr als 40 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Craig Barrett, Chef von Intel, erwartet im Netzwerk- und Internet-Geschäft des Prozessorbäckers ein enormes Wachstum. "Momentan machen wir mit unserem Netzwerk- und Kommunikationsgeschäft bereits einen Umsatz von 2 Milliarden US-Dollar im Jahr. Ich erwarte, dass er weiterhin stärker wächst als die Umsätze der Gesamtindustrie, die momentan um 30 bis 40 Prozent pro Jahr steigen", sagte Barrett laut Reuters auf einer Konferenz in Tokio.

Er gehe davon aus, dass das Internet im nächsten Jahrzehnt die treibende Kraft der IT-Industrie sein werde, genauso wie es der PC in den letzten 10 Jahren gewesen sei: "Unser Wachstum wird in der Zukunft von einer Kombination aus unserem alten Kerngeschäft, den Mikroprozessoren, und den neuen Internet-Elementen bestimmt sein", fügte er hinzu.

Neben Netzwerkhardware wie LAN-Chips und -Adapterkarten sowie Switches, Hubs und Routern bietet Intel seit kurzem auch das Internet-Dienstleistungen an. Durch Aufkäufe von Firmen wie dem Produzenten von Web-Load-Balancern IPivot, dem Anbieter von IP-Telefonie-Lösungen Dialogic oder dem Hersteller von Netz-Chips Level One hatte Intel bereits die eigene Position im Internet- und Netzwerkmarkt gestärkt. (jk)