Intel mit zurückhaltender Umsatzprognose

Der weltgrößte Chiphersteller hat für das laufende Quartal eine relativ zurückhaltende Umsatzprognose gemacht, die nicht wesentlich von früheren Vorhersagen abweicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltgrößte Chiphersteller hat für das laufende Quartal eine relativ zurückhaltende Umsatzprognose gemacht, die nicht wesentlich von früheren Vorhersagen abweicht. Intel rechnet für das erste Quartal 2002, das am 31. März endet, mit einem Umsatz von 6,6 bis 6,9 Milliarden US-Dollar (7,8 Milliarden Euro). Dies erklärte das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss in den USA. Die Gesellschaft hatte zuvor einen Umsatz von 6,4 Milliarden bis 7 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Intel hatte in der im ersten Quartal 2001 6,7 Milliarden und im Schlussquartal 2001 7 Milliarden US-Dollar umgesetzt.

Das Computerchip-Geschäft folgt nach Darstellung des Unternehmens "normalen" saisonalen Trends. Üblicherweise fallen die Umsätze der Chiphersteller in den ersten drei Monaten eines Jahres gegenüber dem Schlussquartal des vorangegangenen Jahres, da dieses vom Weihnachtsgeschäft mit stärkeren PC-Verkäufen profitiert.

Das Kommunikationsgeschäft mit Flash-Chips für Mobilfunk-Geräte und Netzwerkausrüstungen sei schwach geblieben, betonte Intel. Intel-Finanzchef Andy D. Bryant erklärte, das Geschäft laufe so ziemlich wie zum Quartalsbeginn erwartet. "Wir sehen noch keine Anzeichen einer wirtschaftlichen Erholung in unserem Geschäft", erklärte Bryant nach einem Bericht der New York Times. (anw)