MWC

Interaktive Comics auf dem Tablet

Die App Narr8 erweckt Science-Fiction- und Fantasy-Comics unter iOS und Android mit Animation und interaktiven Elementen zum Leben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die App Narr8 erweckt Science-Fiction- und Fantasy-Comics unter iOS und Android mit Animation und interaktiven Elementen zum Leben. Narr8 (sprich: narrate) versammelt zwölf Serien mit jeweils ebenso vielen Episoden, die den Leser in Comics aus Genres wie Science-Fiction, Fantasy und Anime hineinziehen.

Narr8 erzählt Comics als HTML5-App mit interaktiven und animierten Inhalten. Zwölf Serien erzählen die Geschichten mutiger Helden.

Auf dem iPad und nun auch unter Android erzählen sie ihre Geschichten mit animierten und interaktiven Erzählelementen. Das reicht von animierten Bildteilen, die ein Panel weniger statisch erscheinen lassen, bis hin zu alternativen Enden einer Geschichte. Anstatt nur Bild für Bild zu erzählen wie in der Panel-Struktur eines Comics, können die Narr8-Geschichten etwa durch Ändern des Bildausschnitts oder des Fokus den Blickwinkel des Betrachters auf andere Personen lenken.

Sie versammeln mysteriöse Damen.

Die Comics wenden sich ähnlich wie das Angebot von Verlagen wie Marvel und DC in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene. Die Helden umfassen niedliche Anime-Kätzchen, muskelbepackte Strumfhosenschläger und leicht bekleidete Rächerinnen. Die Titel heißen Multiverse, Fear Hunters, Subject9, The Secret City oder Knights of the Void. Daneben stehen geschichtliche Edutainment-Inhalte unter dem Titel Chronographics und die Serie Paradigm des Kid Studio für die jüngere Generation zum Download.

Narr8 verbindet eine Reader-App zur Anzeige von HTML5-Inhalten mit dem kreativen Output verschiedener Künstler. Die App steht seit September 2012 für iOS und seit Ende Februar 2013 auch für Android zur Verfügung. Demnächst folgen Versionen für Windows Phone 8, Kindle Fire im Amazon Marketplace und Barnes & Noble Nook.

Auch im Programm: wütende Katzen.

Die Inhalte sind bisher auf Englisch und Russisch verfügbar. Demnächst sollen sie nach Spanisch, Portugiesisch und Koreanisch übersetzt werden. Ob es eine deutsche Version geben wird, ist unklar.

Die Apps stehen für alle Plattformen bisher kostenlos zum Download. Die Episoden aller Serien stehen ebenfalls als In-App-Download zur Verfügung, ohne dass der Nutzer dafür bezahlen muss. Bisher erhalten die Comic-Zeichner ihren Lohn aus einer Anschubfinanzierung. Demnächst dürfte Narr8 also Gebühren erheben. Ab April möchten die Betreiber ihre Plattform für den Content von Drittanbietern öffnen. (akr)